Tönisvorst Prinzengarde hübscht ihr Domizil auf

Tönisvorst · Den Eingang der Gaststätte Rosental zieren jetzt zwei Holzkameraden.

Das Wetter war "usselig", wie es der Niederrheiner sagt - was die St. Töniser Prinzengarde mit ihrem Kommandeur Udo van der Vight nicht davon abhält, schon einmal Stellung zu beziehen. Denn die Garde mit ihrem Spielmannszug, den Nachtfaltern und den Treuen Husaren baute jetzt schon mal ihr Standquartier an der Gaststätte Rosental auf. Von hier aus werden die Jecken zu vielen Veranstaltungen ausschwärmen.

Die kleine Baukolonne begann vor vielen Schaulustigen mit ihrer Arbeit. Schon vorher hatte Hans-Werner Schwirtz, der seit elf Jahren ein Prinzengardist ist, die zwei kleinen Häuschen mit den Papp- beziehungsweise Holzkameraden gestrichen und aufgehübscht. Sie werden am Eingang zur Gaststätte platziert, neben dem Quartiers-Schild. Gerade bringt Malermeister Thorsten Engler die Beleuchtung an diesen beiden Wachhäuschen an. Thorsten Engler kennt sich aus. Denn das aktive Mitglied der Prinzengarde bildete bereits in der Session 2011/12 mit seiner Melanie das Prinzenpaar in Tönisvorst. So wie die über 60 Tollitäten, die die Prinzengarde bislang begleiteten; davon kamen ein Dutzend aus den eigenen Reihen.

Drinnen in der Gaststätte wurden noch schnell einige blau-weiße Rosen gedreht. Sie wurden später zu einer Girlande zusammengestellt und ebenfalls draußen im Biergarten an einem Holzgestell befestigt. Mit dabei war unter anderem Prinzessin Nici I. Sie ist die Ehefrau von Christian Klupsch, der eigentlich der 1. Vorsitzende der vor 66 Jahren gegründeten Jubiläums-Garde ist, aber als amtierender Stadtprinz jetzt andere repräsentative Aufgaben hat. "Ich freue mich riesig auf die kommenden Tage, natürlich auf die beiden Umzüge in St. Tönis und Vorst sowie auf unsere große Jubiläums-Gala am 13. Januar im Forum", sagte noch in Zivil der Prinz. Um noch schnell hinzuzufügen, dass es für die Gala unter www.prinzengarde-sttoenis.com noch einige Restkarten gibt.

Viele waren gekommen, um sich allmählich auf die fünfte Jahreszeit einzustimmen. Das Tönisvorster Karnevals-Komitee (TKK) war unter anderem durch Karl-Heinz Lessenich vertreten, die Nachfalter durch Barbara Kubiak, die Treuen Husaren durch Andrea Schönen. Auch die Kassiererin des Jugendkarnevalsvereins Rot-Weiß St. Tönis, Nicole Bruckes, kam mit einem großen Farbfoto, das das Tönisvorster Kinderprinzenpaar Kim I. und Kevin II. mit seinen Adjutanten Celine und Lisa-Sophie zeigt. "Das Bild hängen wir gleich in der Gaststätte auf", sagte die Chefin der Finanzen.

Der Musikzug der Prinzengarde nutzte wenig später die Gelegenheit, schon einmal einige Märsche und Melodien zu proben. An diesem Wochenende haben die jecken Gemeinschaften mit den begleitenden Garden zum ersten Mal richtig etwas zu tun. So sind sie am kommenden Samstag, 6. Januar, erst beim Dreikönigskaffee in Vorst und dann bei den Prinzenbiwaks in Willich und Mönchengladbach-Eicken. Und sie sind natürlich am Sonntag, 7. Januar, mit dabei, wenn der vor vier Jahrzehnten gegründete Jugendkarnevalsverein Rot-Weiß in der Gaststätte Rosental zum Jubiläumsempfang einlädt - los geht es um 11 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort