Tönisvorst Seit 60 Jahren verheiratet

Tönisvorst · Das Diamanthochzeitspaar Walter (85) und Beate (84) Laskewitz stammt aus Westpreußen, vor gut 70 Jahren habe sich die beiden in ihrer Heimat kennen und lieben gelernt - in einem Krankenhaus, in dem die Mutter der Jubelbraut tätig war. Die Heirat fand jedoch in Krefeld kirchlich und staatlich am 15. Oktober 1955 statt.

Walter Laskewitz war als kaufmännischer Angestellter bei der DAK tätig, sie war Näherin. Die Ehe blieb kinderlos. Das sympathische Jubelpaar verbringt heute den Lebensabend gemeinsam im St. Töniser Seniorenheim, wo es sich wohlfühlt. Während der Flucht vor genau 70 Jahren (sie kamen schon 1945 in den Westen) haben sie sich aus den Augen verloren und Gott sei Dank dann wiedergefunden am Niederrhein, wo sie überwiegend in Krefeld gelebt haben. Die Goldhochzeit haben sie vor zehn Jahren in Uerdingen gefeiert.

Der Jubelbräutigam hat den Gesangverein Liederfreunde mit ins Leben gerufen und viele Jahrzehnte in ihm gesungen. Walter und Beate Laskewitz waren der Natur stets sehr verbunden. Sie haben die Schönheiten der Natur immer genossen. Weiter haben sie in ihrem langen gemeinsamen Leben viele Wanderurlaube unternommen. Die beliebtesten Urlaubsziele waren Bayern und die Schweiz. 50 Urlaube haben sie in Marquartstein in Bayern verbracht, wo sie mit einer Medaille als Ehrenbürger ausgezeichnet wurden. 30 Urlaubsaufenthalte waren es in Davos in der Schweiz. Der Diamantbräutigam hat stets gern und viel fotografiert. Er hatte eine ruhige Hand und benötigte für seine Aufnahmen kein Stativ. Die alte Heimat hat das Jubelpaar noch mehrfach in den 1990er-Jahren besucht. Das Ehepaar war auch Mitglied im Heimatverein Marienburg (Westpreußen).

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort