Tönisvorst SPD-Ortsvorsitzender Schwarz stellt Strafanzeige

Tönisvorst · Als seriöse Pressemitteilung mit Bitte um Veröffentlichung und SPD-Briefkopf schneite gestern ein Schreiben per Post in die Redaktion, in dem mitgeteilt wird, der Ortsvereinsvorsitzende Helge Schwarz werde dem Ortsverein nicht erneut zur Verfügung stehen. Dies habe er dem Vorstand auf der letzten Vorstandssitzung mitgeteilt. Auf Nachfrage unserer Zeitung sagte ein völlig überraschter Helge Schwarz zu dieser Mitteilung, dies sei eine "absolute Ente". Das Gegenteil sei richtig. Der SPD-Vorstand stellte gestern Strafanzeige wegen Urkundenfälschung gegen Unbekannt.

Schwarz versicherte, bei der Mitgliederversammlung am Freitag im Ratssaal stelle sich der gesamte Vorstand des Ortsvereins der Wiederwahl. Auch Schwarz Stellvertreterin Ulrike Zitz fiel "aus allen Wolken", als sie von dem Schreiben hörte. Dieses Schreiben sei ja wohl "das Unverschämteste", was sie als Politikerin bisher erlebt habe. Ulrike Zitz kennt auch keine Feinde in der Partei, die Schwarz schaden wollten. Am Ortsvorsitzenden, den sie ausgleichend und moderat bezeichnete, gebe es nichts auszusetzen. Unter Schwarz, so Zitz weiter, habe die Tönisvorster SPD so gute Zeiten wie lange nicht erlebt.

Das Schreiben, das nicht unterschrieben ist, unterstellt Schwarz, er sei der Auffassung, "dass es nach vier intensiven, aber auch turbulenten Jahren an der Zeit ist, anderen die Zügel in die Hand zu geben. Mit alten, aber auch vielen neuen Themen wird sich der neue Vorstand auseinandersetzen müssen." Der gut und professionell aufgesetzte Text lädt auch zur Jahreshauptversammlung der SPD Tönisvorst am Freitag, 17. Oktober, um 18.30 Uhr im Ratssaal in St. Tönis ein. Bisher war die Presse nicht zu diesem Termin eingeladen worden, da jede Menge Wahlen anstünden. So soll nicht nur turnusgemäß der komplette Vorstand des Ortsvereins - alle bisherigen Amtsinhaber stellen sich der Wiederwahl, Gegenkandidaten sind bisher nicht bekannt - gewählt werden, sondern auch Delegierte für die Kreisparteitage.

Interessant werden könnte am Freitag allerdings der Bericht des Vorstandes und die anschließende Aussprache in der Mitgliederversammlung. Da geht es auch um die Kommunalwahl, die Ergebnisse und den Widerspruch der Tönisvorster SPD gegen das Ergebnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort