Tönisvorst Sportler in Tönisvorst fühlen sich vernachlässigt

Tönisvorst · Vertreter von zwölf Sportvereinen trafen sich jetzt mit Vertretern von vier Fraktionen des Tönisvorster Stadtrates.

 Im Mai 2015 halfen Mitglieder der Fußballmannschaft der DJK Teutonia St. Tönis mit, die kleine Turnhalle leerzuräumen. Übungsleiterin Änne Sieverding (rechts) musste mit ihrer Gymnastikgruppe die Halle räumen.

Im Mai 2015 halfen Mitglieder der Fußballmannschaft der DJK Teutonia St. Tönis mit, die kleine Turnhalle leerzuräumen. Übungsleiterin Änne Sieverding (rechts) musste mit ihrer Gymnastikgruppe die Halle räumen.

Foto: WOLFGANNG KAISER

Der Frust musste raus. Vertreter von zwölf Tönisvorster Sportvereinen suchten jetzt den Dialog mit einigen Kommunalpolitikern, kritisierten vor allem, dass der Sport mit seiner wichtigen Sozialarbeit seit einigen Jahren nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient. Jetzt wollen sich die Vereine mehr Gehör verschaffen, sei es im Sportausschuss oder durch die Ausrichtung einer eigenen Sportlerehrung.

Helmut Thommessen, 1. Vorsitzender des Spielvereins (SV) St. Tönis brachte es im SV-Clubhaus auf den Punkt: "Uns geht es nicht nur ums Geld, sondern nicht nur wir fühlen uns seit Jahren in und von dieser Stadt vernachlässigt."

Zur Sprache kam natürlich auch die Sportlerehrung, die es in Tönisvorst seit 2015 nicht mehr gibt. Dazu Roland Beurskens (Vorsitzender, TV Vorst): "Es ist schon jämmerlich, dass unsere besten Sportler, darunter Europameister und Deutsche Meister, nicht bei uns, sondern beim Kreis geehrt werden und dass wir mit unseren über 8.000 aktiven Sportlern und Sportlerinnen in Tönisvorst keine Plattform haben, auch um den Ehrenamtlichen einmal den Dank für ihr Engagement auszusprechen."

Wir erinnern uns: vor allem wegen fehlender finanzieller Unterstützung durch die Stadt beziehungsweise einer anderen Förder-Praxis der Sparkassen-Stiftung, hatte sich 2015 der Tönisvorster Stadtsportverband aufgelöst. Roland Beurskens war der letzte Vorsitzende dieses Dachverbandes von derzeit 23 Vereinen. Das Geld war damals nicht nur für die Sportlerehrung, sondern auch als Unterstützung für die Übungsleiterausbildung oder zur Förderung des Breitensports dringend gebraucht worden, kam aber nicht mehr.

Kritik dazu kam jetzt erneut vom SV-Finanzwart Heinz-Gerd Stroecks. Er ist Sprecher der Sportvereine, die in diesem Jahr schon mehrmals zu "Krisensitzungen" zusammen gekommen waren. Nicht so gut kam dabei Bürgermeister Thomas Goßen weg, der dem Vorstand der Tönisvorster Sparkassenstiftung angehört. Stroeks: "Er war so eine Art stiller Vertreter des Sports, aber er war uns viel zu still." Vermisst wurde außerdem an dem Abend eine fundierte Sportstätten-Konzeption in Tönisvorst und natürlich auch ein aktiver Vertreter des Sports im Sportausschuss.

"Diesmal haben wir Thomas Goßen und seine Kämmerin extra nicht eingeladen, wollen nur mit der Kommunalpolitik reden", begrüßte Stroeks im Clubhaus Vertreter von vier Fraktionen: Christian Rütten (CDU), Christa Voßdahls (SPD), Michael Lambertz (UWT) und Dr. Kristian Schneider (FDP). Der Kreissportbund hatte zu diesem Dialog eingeladen, er war durch seine Vorsitzende und durch die Geschäftsführerin vertreten, Angelika Feller und Klaudia Schleuter. Moderator war Ronnie Goertz vom Landessportbund NRW.

"Im Vergleich zu den Nachbarstädten wird der Sport hier in Tönisvorst mehr als stiefmütterlich behandelt", zeigten sich die Vereinsvertreter enttäuscht, darunter SV Vorst, Reiterverein Vorst, IG Altensport, Freischütz, Tanzkreise und die Rehabilitations- und Behindertensport-Gemeinschaft. Stroecks untermauerte dies unter anderem mit der Anzahl der Kunstrasenplätze vor allem in Willich oder mit den Summen, die Kommunen für die Arbeit der Stadtsportverbände und für den Nachwuchs bereitstellen würden: "Alleine in Willich sollen dies im nächsten Jahr 38.000 Euro sein."

"Kennt jemand von Ihnen das aktuelle Sportstättenkonzept mit den Fakten, welche Sanierungen zukünftig in den Sportstätten anstehen?" Auf die Frage des Moderators: Kopfschütteln in der Runde. "Auch wüssten wir endlich mal, was die Stadt und was davon der Sport von der Sport-Pauschale und von den höheren Landeszuweisungen erhält", dies wurde weiter gefragt.

Die Kommunalpolitiker hörten sich erst einmal die Sorgen und Nöte der Vereine an. Auch ihren Wunsch, einen Vertreter in den Sportausschuss zu entsenden. "Wir brauchen dazu ein Konzept und eine Legimitation, brauchen außerdem konkrete Anträge, können nicht mit der Gießkanne herum laufen, da wir mehrere Löcher zu stopfen haben", meinte Christian Rütten. Auch die anderen Politiker sicherten generell ihre Hilfestellungen zu. Christa Voßdahls: "Wir sind immer ansprechbar, aber zuletzt ist nicht viel von den Sportvereinen gekommen." Voßdahls bezeichnete den Umstand, dass es keine Sportlerehrung in Tönisvorst mehr gibt, als "sehr bedauerlich".

So soll es nicht bleiben. Die Interessengemeinschaft der Sportler und Sportlerinnen denkt jetzt konkret darüber nach, selbst ab 2019 diese Sportlerehrungen durchzuführen. Einen neuen Stadtsportband will man aber nicht gründen. Stattdessen soll in Kürze eine weitere Veranstaltung stattfinden. Und dann dabei einen Vertreter benennen, der dann dem Sportausschuss, wenn einem entsprechenden Antrag gefolgt wird, als beratendes Mitglied angehören sollte. Die vielen Fragen an dem Abend werden jetzt noch schriftlich zusammengestellt und als eine Art Anfrage dem Sportausschuss in seiner Sitzung am 30. November vorgelegt.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort