Tönisvorst Stadt wieder ohne Wagen beim Tulpensonntagszug

Tönisvorst · Dieter Hackstein, im TKK-Vorstand Organisator des Tulpensonntagszuges, hofft, dass die Stadt im nächsten Jahr wieder dabei ist. In diesem Jahr nahmen Bürgermeister und Fraktionsvorsitzende nicht am Umzug teil - ein Wagen fehlte. Alle Jahre wieder hatte die Stadt sich mit einem eigenen Wagen am Tulpensonntagszug beteiligt. Doch der Wagen war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den Sicherheitsstandards. So wird heute für Anhänger eine Auflaufbremse zwingend vorgeschrieben. An eine Neuanschaffung war angesichts der Haushaltslage der Stadt nicht zu denken. Im vergangenen Jahr half das Tönisvorster Karnevalskomitee noch mit dem TKK-Wagen aus, weil es noch einen zweiten Prinzenwagen gab. Doch in diesem Jahr verfügte das TKK nur über einen eigenen Wagen.

 Der Struwwelpeter machte beim Tulpensonntagszug mit.

Der Struwwelpeter machte beim Tulpensonntagszug mit.

Foto: W. KAISER

Mitarbeiter der Stadt Tönisvorst waren auf der Suche nach der Lösung des Problems fündig geworden. In Straelen vermietet die GKG Narrenschiff gerne ihre Wagen,wie sie es auf ihrer Homepage anbietet. Wie Bürgermeister Thomas Goßen bestätigt, musste die Stadt in Straelen wieder absagen. Denn wie sich herausstellte, hätte der angemietete Wagen nicht den städtischen Sicherheitsvorschriften entsprochen. Sie lassen Gespanne nur bis 14 Meter zu, damit sie gut um die Kurven kommen. Die Straelener Anhänger war aber allein schon 12,8 m lang.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort