Tönisvorst Studio Danza: "Tanzen hält jung"

Tönisvorst · Neues von Studio Danza: Auch wenn die Ballettschule schon seit 2010 in St. Tönis aktiv ist - zuerst auf der Hochstraße 11 neben der Eisdiele und seit 2012 im Souterrain von Haus Wirichs (Alter Graben 43-45) - hat sie sich jetzt räumlich erweitert. Die Kellerräume wurden komplett umgebaut, ein zweiter Tanzsaal ist hinzugekommen. Sara Schatz freut sich, dass die Breakdancer jetzt ihren eigenen Raum haben. Angeboten wird dort aber auch Fitness für Mütter, Pilates, Yoga und - ganz neu - Capoeira. Dieser brasilianische Selbstverteidigung-Tanz wird von einem brasilianischen Trainer sowohl für Erwachsene als auch für Kinder angeboten.

 Sara Schatz mit ihrem Mann Christian im Studio Danza.

Sara Schatz mit ihrem Mann Christian im Studio Danza.

Foto: H. BRINKMANN

Das Studio Danza wuchs von 300 auf 450 Quadratmeter Fläche und kann das Angebot ausweiten. Schon heute nehmen rund 300 Tänzer aller Altersklassen teil, die kleinsten sind zweieinhalb Jahre alt ("Flohzirkus"), gefolgt vom Vorschulballett bis zu einer 78-jährigen Teilnehmerin. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern und Jugendlichen, sagt Sara Schatz, die Tanzpädagogik studiert hat. Damit hat sie Ballett, ihr Hobby seit der Kindheit, und später Jazzdance zu ihrem Beruf gemacht. Ein junges, temperamentvolles Team sorgt für gute Stimmung. "Tanzen hält jung" ist aber auch eine Aufforderung an Erwachsene, sich musikalisch fit zu halten: "Alle dürfen sich trauen". Höhepunkt im Jahr ist der große Auftritt, zuletzt am 2. Juli im Krefelder Seidenweberhaus mit dem Tanzspektakel "Circus".

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort