Tönisvorst Tönisvorster Bürger sorgen sich um Bäume

Tönisvorst · Pinkfarbene und weiße Punkte markieren derzeit etliche Bäume am Straßenrand der Landesstraßen, die durch St. Tönis und Vorst führen. "Sollen all diese Bäume gefällt werden?" Das fragt sich die St. Töniserin Barbara Schmidt besorgt.

Michael Thomas vom Landesbetrieb Straßen.NRW kann Entwarnung geben: "Die markierten Bäume werden und wurden Pflegemaßnahmen unterzogen."

Kronenpflege, Profilschnitt, das Abtrennen von Totholz, all das seien Arbeiten, die turnusmäßig bei den Bäumen, die die Straßen säumen, durchgeführt werden müssten. "Dabei hat es keine Bedeutung, ob ein Baum einen pinken oder einen weißen Punkt hat", versichert Thomas. Alle zwei Jahre würde diese Arbeit durchgeführt, meist im Februar, bevor die Brutsaison der Vögel beginne.

Barbara Schmidt beruhigt die Antwort. "In Anbetracht der Tatsache, dass jeder Baum in unserer ausgeräumten Landschaft ein wertvolles, kleines Biotop darstellt, wären die Umweltschäden durch eine Fällung von solchem Ausmaß nicht zu benennen", sagt die St. Töniserin.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort