| 00.00 Uhr

Tönisvorst
Tönisvorster FDP verleiht den Bürgeroscar an engagierte Mütter

Tönisvorst: Tönisvorster FDP verleiht den Bürgeroscar an engagierte Mütter
Die engagierten Mütter freuen sich über die Auszeichnung durch die Tönisvorster FDP. FOTO: Wolfgang Kaiser
Tönisvorst. Seit 25 Jahren sorgen Mütter am Michael-Ende-Gymnasium und seit einiger Zeit an der Sekundarschule Tönisvorst für gesundes Frühstück.

Am Michael-Ende-Gymnasium und an der Sekundarschule Tönisvorst ist es nicht mehr aus dem Schulleben wegzudenken: das "gesunde Schulfrühstück". Seit nunmehr 25 Jahren sorgt ein Team von engagierten Müttern dafür, dass dreimal in der Woche in der Forum-Cafeteria Gesundes zum Frühstück auf den Tisch kommt. Für diesen Einsatz gab es jetzt den Bürger-Oscar der FDP.

Die Partei verleiht den mit 200 Euro dotierten Preis inklusive goldfarbener Oscar-Figur seit mehr als zehn Jahren für besonderes bürgerschaftliches Engagement. "Im Rahmen des anstehenden Mensaumbaus haben wir einmal geschaut, was neben dem städtischen Einsatz noch gemacht wird. Dabei sind wir auf das gesunde Frühstück gestoßen und waren begeistert von dem ehrenamtlichen Engagement, das dort gezeigt wird", sagt FDP-Vorsitzender Marcus Thienenkamp.

Ein Team von insgesamt 85 Müttern geht, aufgeteilt in Gruppen von durchschnittlich fünf bis acht Personen, dienstags, mittwochs und donnerstags in den Einsatz. Sie schmieren 140 Brötchenhälften, auch mit Quark und Gemüse belegt, zaubern Fruchtspieße und bereiten ebenso Ausgefallenes vor. "Sehr beliebt sind unsere Pizzabrötchen mit frischen Tomaten und Paprika, ein Geheimrezept", berichtet Katja Mix, eine der vielen Mütter. Aufgrund der guten Annahme durch die Schüler besteht in beiden Schulen der Wunsch, das Angebot auszubauen. "Unser Traum wäre es, wenn wir jeden Tag ein gesundes Frühstück anbieten könnten", sagen Lena van Stephaudt, MEG, und Katrin Wiethoff, Sekundarschule, die das Ganze von schulischer Seite begleiten und sich nicht weniger als die Mütter über die Auszeichnung freuen.

Mit dem Preisgeld wollen die Frauen übrigens den Bereich der Küchenutensilien aufstocken, und "wir wollen ein Frühstück mit allen Müttern als kleines Dankeschön machen", sagt van Stephaudt.

(tre)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tönisvorst: Tönisvorster FDP verleiht den Bürgeroscar an engagierte Mütter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.