Tönisvorst Tönisvorster Grüne sind gegen die Öffnung der Willicher Straße

Tönisvorst · In ihrer jüngsten Fraktionssitzung befassten sich die Tönisvorster Grünen mit dem aktuellen Haushalt. Im Rahmen dieser Beratungen war auch das Thema "Öffnung der Willicher Straße" ein Thema. Der Werbering hatte die Grünen um Unterstützung des Antrages gebeten. Fraktionsvorsitzender Jürgen Cox: "Wir sind immer daran interessiert, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, aber hier ist unsere Haltung so klar, dass wir keinen weiteren Gesprächsbedarf sehen. Neben den Mitteln, die sich beim letzten Antrag schon auf 180.000 Euro beliefen, ist diese Öffnung unnötig wie ein Kropf." Cox weiter: "In Vorst versuchen wir den Verkehr - gerade auf der Süchtelner Straße - zu beruhigen, und hier soll eine verkehrsberuhigte Straße durch Rückbau geöffnet werden."

 Der St. Töniser Werbering möchte, dass man vom Südring aus links in die Willicher Straße abbiegen kann. Die Grünen unterstützen das nicht.

Der St. Töniser Werbering möchte, dass man vom Südring aus links in die Willicher Straße abbiegen kann. Die Grünen unterstützen das nicht.

Foto: Wolfgang Kaiser

Die Grünen sehen in der Begründung seitens des Werberinges kein schlagkräftiges Argument, welches auch nur ansatzweise die Öffnung rechtfertigt. Selbstverständlich könne man überlegen, Hinweisschilder aufzustellen, aber von den Grünen glaubt niemand, dass die Besucher die St. Töniser Innenstadt meiden, weil die Fahrstrecke zu weit ist.

Cox weiter: "Vielmehr kann man damit werben, dass in der Innenstadt kostenloses Parken möglich ist und wir eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung zur Innenstadt haben. Die Straßenbahnen fahren auch samstags. Das Argument, dass die Kaufkraft durch die Öffnung gestärkt würde und die Stadt einen Nutzen hat, können wir nicht sehen. Keine Zahlen, keine Umfrage belegt dies. Und ein ganz wichtiger Punkt für uns ist, dass wir nicht für eine kleine Gruppe Lobbyarbeit verrichten, sondern dass wir im Interesse aller Tönisvorster handeln." Verkehrsberuhigung und Sicherheit stünden für die Grünen an erster Stelle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort