Tönisvorst Tönisvorster SPD-Vorstand im Amt bestätigt

Tönisvorst · Lauter Wiederwahlen gab es bei der Jahresversammlung des SPD Ortvereins Tönisvorst. Mit klarer Mehrheit sprachen sich die Versammelten dafür aus, Helge Schwarz im Amt des Vorsitzenden zu bestätigen. Der 54-jährige selbstständige Schreinermeister aus St. Tönis hat den Vorsitz des Ortsverbands vor vier Jahren übernommen. Seine Stellvertreter bleiben Hans-Joachim Kremser und Ulrike Zitz.

Christoph Giltges bleibt als Schriftführer im Vorstand, Bernd Hüsgen als Kassierer. Als Beisitzer gehören Silke Depta, Alina Leuchtenberg, Hans-Joachim van der Heuvel und Benno Henschen dem erweiterten SPD-Vorstand an. Bis auf Henschen und Hüsgen sind alle Vorstandsmitglieder des Ortsvereins auch Fraktionsmitglieder der SPD im Stadtrat.

In der Diskussion sprachen die Sozialdemokraten bei ihrer Versammlung noch zwei Themen an, die ihnen wichtig sind. So wollen sie die geplante 30-prozentige Gebührenerhöhung für die Straßenreinigung nicht mittragen. "Es kann nicht sein, dass der Bürger so viel mehr Geld zahlen soll", sagte Helge Schwarz. Vielmehr solle die Verwaltung im laufenden Jahr die Kosten im Auge behalten und Einsparungen umsetzten, wenn das Budget nicht reicht. Das Thema Gebührenerhöhung wird am kommenden Donnerstag im Hauptausschuss behandelt.

Außerdem will die SPD sich dafür einsetzen, dass mehr Mietraum für Senioren in der St. Töniser Innenstadt geschaffen wird. "Gerade für ältere Menschen ist die Nahversorgung, wie sie die Innenstadt bietet wichtig, um möglichst lange selbstständig leben zu können", sagte der Vorsitzende des Ortsvereins.

Nicht thematisiert wurde während der Versammlung die fingierte Pressemitteilung, die unserer Redaktion in der vergangenen Woche zugegangen war. Darin hatte es geheißen, Helge Schwarz trete als Vorsitzender nicht mehr zur Wiederwahl an. Der SPD-Vorstand stellte Strafanzeige wegen Urkundenfälschung gegen Unbekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort