Tönisvorst Vauth-Prozess: Antrag wurde zurückgewiesen

Tönisvorst · Im Betrugs-Verfahren gegen das Tönisvorster Ehepaar Lothar und Jessica Vauth hat die Erste große Strafkammer des Landgerichts Krefeld den Antrag der Verteidigung zurückgewiesen.

Vauths Verteidiger Daniel Wölky hatte den Antrag gestellt, zuerst den vom Gericht bestellten Gutachter Prof. Dr. Pedro Faustmann zur Verhandlungsfähigkeit des Angeklagten zu befragen und solange das Verfahren auszusetzen. Zwar soll Prof. Faustmann nochmals zum Prozess eingeladen werden, wegen Terminschwierigkeiten wird es das erst im Juli gelingen. Die Aussetzung des Verfahrens wurde vom Gericht abgelehnt.

Gestern wurden zwei Justiz-Wachtmeister als Zeugen zur Verhandlungsfähigkeit von Lothar Vauth befragt, Lothar Vauth hat mehrere Gutachten wegen psychischer Erkrankungen sowie Herzproblemen vorgelegt. Der ehemalige Rechtsanwalt und seine Frau Jessica, die in der früheren Sozietät Dr. Stöber, Oehring, Vauth und Partner in Krefeld Büroleiterin war, sollen laut Anklage Untreue und Betrug in 931 Fällen begangen haben. Jetzt stellt die Verteidigung einen neuen Antrag: Das Verfahren soll eingestellt werden. Am nächsten Prozesstag am 26. Juni wird die Staatsanwaltschaft dazu Stellung beziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort