Tönisvorst Virtuelle Präsenz sorgt für Neugeschäft

Tönisvorst · "Deutschlands Speaker Nr. 1" sitzt in St. Tönis. Die Kommunikationsberaterin Dr. Kerstin Hoffmann ist auch Autorin des Buches "Prinzip kostenlos", das vor zwei Jahren für Furore sorgte. Aktuell arbeitet sie an einem neuen Buch.

Tönisvorst: Virtuelle Präsenz sorgt für Neugeschäft
Foto: NN

Vor zwei Jahren hatte die Tönisvorster Kommunikationsberaterin Dr. Kerstin Hoffmann ein Buch geschrieben, mit dem sie Mut macht, Informationen kostenlos weiterzugeben - um letztendlich damit Geld zu verdienen. "Prinzip kostenlos" war ein großer Erfolg. Und wieder ist Kerstin Hoffmann dabei, ein neues Buch zu schreiben. Titel und Thema will sie noch nicht verraten. Alles zu seiner Zeit - und aktuell ist ihr Ranking als Speakerin, die durch ihre konsequente Online-Präsenz auf Platz eins für Deutschland gelandet ist.

Präsenz in sozialen Netzwerken ist für Vortragsredner längst Pflicht, sagt sie über sich und rät es anderen ebenso. Wie gut Redner positioniert und vernetzt sind, entscheide mittlerweile sehr stark über ihre öffentliche Wahrnehmung und auch darüber, zu welchen Veranstaltungen und auf welche Podien sie eingeladen werden. Daher führt Absolit Consulting, ein Unternehmen, das unter anderem mehrere Publikationsplattformen betreibt, alljährlich eine Studie durch, die untersucht, wie gut deutsche Speaker in Social Media positioniert sind. Die Nr. 1 des Rankings 2014 geht nach St. Tönis an die Kommunikationsberaterin Dr. Kerstin Hoffmann. Im vorigen Jahr hatte sie bereits den zweiten Platz belegt, in diesem Jahr lässt sie das gesamte Feld sehr bekannter deutscher Redner weit hinter sich.

Kerstin Hoffmann zählt sich bereits seit einigen Jahren in Deutschland zu den bekanntesten Fachleuten an der Schnittstelle zwischen klassischer PR und Social Media. Ihr wichtigstes Thema in Beratung und Vortrag ist die digitale Strategie. Das Schreiben, so bekennt sie, hat sie bei der RP gelernt. Während ihres Germanistik-Studiums in Düsseldorf war sie lange Mitarbeiterin von Hans-Martin Frese, damals Kulturredakteur der RP in Krefeld. Später schrieb sie auch für andere Redaktionen und den überregionalen Teil. Insgesamt hat sie für die RP rund 15 Jahre geschrieben, bevor sie in den Bereich Public Relations und Unternehmenskommunikation wechselte.

Ihren Blog hat sie PR-Doktor genannt. Bei ihr trifft es sogar zu, sie macht PR und ist promovierte Germanistin. 2008 machte sie sich selbstständig. Ihr Schwerpunkt ist die Business to Business-Kommunikation, also die Ansprache von Unternehmen durch andere Unternehmen. Unter ihren Kunden sind Berater, Dienstleister und auch "hidden champions", versteckte Meister, in der Öffentlichkeit fast unbekannte, kleine, hoch spezialisierte Firmen. Die 48-Jährige, Mutter zweier erwachsener Kinder, hat ihr Buch "Prinzip kostenlos" nicht bereut. Angst, dass sie dadurch arbeitslos wird, hatte sie nicht. Ein Arzt, der kostenlos Tipps zur Gesundheit gibt, werde ja auch weiterhin für Diagnose und Therapie gebraucht, hält sie dagegen. Oder ein Rechtsanwalt, der dazu beiträgt, Fehler zu vermeiden, werde im Konfliktfall gerne konsultiert.

Natürlich komme es auf die Ehrlichkeit und die Tiefe an. Häppchen, die nur dazu dienen, dass Kunden anbeißen und neue Geschäfte generiert werden, funktionierten nicht, weil die Leser die Intention spürten. So stellt sie den Mathematiker und ehemaligen IBM-Manager Professor Gunter Dueck vor, der seine Vorträge kostenlos ins Netz stellt. Heute lebe er allein von seinen Vorträgen, zu denen er eingeladen wird. Gunter Dueck kenne den Unterschied: Es geht um Wissen, "um die Welt zu verbessern", und nicht ausschließlich die eigene Situation.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort