Tönisvorst Weihnachtsbäume werden von der Stadt abgeholt

Tönisvorst · Anfang Januar führt die Stadt Tönisvorst wieder eine Sondersammlung für "ausgediente" Weihnachtsbäume durch: im Ortsteil Vorst am Montag, 8. Januar, im Bezirk II des Ortsteils St. Tönis am Dienstag, 9. Januar, und im Bezirk I des Ortsteils St. Tönis am Mittwoch, 10. Januar, jeweils ab 6 Uhr morgens. Zu welchem Bezirk man gehört, kann man im gültigen Müllkalender nachlesen.

Damit der nadelige Freund mitgenommen werden kann, braucht er ein bestimmtes Maß: Der Stamm darf maximal einen Meter lang sein - notfalls zur Säge greifen und ihn passend machen. Und da der Baum zu Kompost wird, sollte sein Nadelkleid nichts tragen, was nicht kompostierbar ist, sprich: Das Grün muss frei von nicht kompostierbaren Materialien wie Lametta, Kunstschnee oder Ähnlichem sein. Was man auch nicht darf: die Bäume schon am Vortag in den öffentlichen Verkehrsraum legen.

Weihnachtsbäume, die nicht zur Sondersammlung bereitgestellt werden, können entweder kleingeschnitten über die braune Bio-Tonne entsorgt - oder auf dem Tönisvorster Wertstoffhof, Betriebsgelände der Entsorgungsfirma Gerke, Lenenweg 39, abgegeben werden. Die Entsorgung über die graue Restmülltonne oder die Sperrmüllsammlung ist nicht möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort