Tönisvorst Wilhelm und Maria Thomaßen sind seit 60 Jahren verheiratet

Tönisvorst · Die Eheleute Wilhelm (83) und Maria (sie wurde am Hochzeitstag 81 Jahre alt) Thomaßen, die in St. Tönis am Pastorsbusch wohnen sind jetzt seit 60 Jahren verheiratet und haben das Fest der Diamanthochzeit gefeiert.

Das Jubelpaar ist noch sehr rüstig. Er stammt aus Krefeld und war Stuckateur von Beruf, sie aus St. Tönis und war Näherin. Kennengelernt hat sich das Jubelpaar auf der Forstwalder Kirmes beim Tanz im Zelt. Kirchlich und staatlich wurde in St. Tönis geheiratet. Das Jubelpaar hat lange in Krefeld gelebt. Seit 25 Jahren wohnen die beiden im schmucken Haus in St. Tönis. Das Wohnzimmer gleicht einem Museum, denn das Paar hat viel gesammelt und im Wohnzimmer ausgestellt. Dazu gehören zahlreiche Bierkrüge, Puppen, Gänse und Zinnteller. Alles wirkt edel und attraktiv. Einige Dinge seien aus Platzgründen noch im Keller, berichtet der Jubelbräutigam.

In Krefeld hat Wilhelm Thomaßen ein Stuck-und Baugeschäft betrieben. Aus der Ehe gingen drei Töchter und zwei Söhne hervor. Gewachsen ist die Großfamilie um Schwiegerkinder sowie 17 Enkel und acht Urenkel. In St. Tönis fühlt sich das Jubelpaar wohl. Wilhelm Thomaßen war ehrenamtlich viel im Einsatz. Er gehörte dem Vorstand der AOK in Krefeld an. Er hat die AOK Rheinland mit gegründet. Er war in der KAB, wo er auch Delegierter war. 16 Jahre lang hat er beim Amtsgericht Krefeld als Jugendschöffe gewirkt. Für viele Rentner war Wilhelm Thomaßen als "Versichertenältester" 25 Jahre ein Glücksfall, denn er hat stets dafür gesorgt, dass die Menschen die in Rente gingen, auch die ihnen zustehende Rente bekamen. Früher gehörte er von seinen Jugendtagen an zur Innungskrankenkasse. Letztlich hat er sich in einem Jugendheim ehrenamtlich betätigt.

Die Jubelbraut hat in ihrer Freizeit viel gestrickt und Handarbeiten gemacht. Die Pflege des Blumengartens hat ihr stets viel Freude bereitet. Im Kreis der Familie wurde die Diamanthochzeit gefeiert - und der Geburtstag der Jubelbraut ebenso.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort