Tönisvorst Workshop für Vereine und die, die es werden möchten, bei Action Medeor

Tönisvorst · Wie organisiere ich einen Verein? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit das Finanzamt die Gemeinnützigkeit anerkennt? Wie führe ich die Kasse professionell? Wie schaffe ich es, transparent zu sein und Vertrauen zu gewinnen? Fragen wie diese sind es, die ein Workshop des Vereins Deutscher Spendenrat im Vorster Medikamentenhilfswerk Action Medeor am Samstag, 17. Dezember, 10.30 Uhr bis 17 Uhr, beantworten will.

"Die Workshops laufen bundesweit und werden vom Bundesministerium für Familie mitfinanziert", erklärt Bernd Pastors. Das Angebot richte sich an alle Bürger, die sich zivilgesellschaftlich engagieren und ihre Rechnungslegung und Organisationsstruktur aussagekräftig und transparent gestalten wollen. Bernd Pastors ist seit 30 Jahren bei Action Medeor tätig und hat bereits einige Organisationen begleitet. Seine Erfahrung will der Vorstandssprecher beim Workshop im eigenen Haus einbringen. Außerdem hat Action Medeor die Wirtschaftsprüferin Annette Dieckmann für den Workshop gewinnen können. Sie wird Tipps und Anregungen für eine ordnungsgemäße Rechnungsprüfung geben.

Trotz der Unterstützung des Familienministeriums ist der eintägige Workshop, an dem 60 Personen teilnehmen können, nicht kostenlos. "Die Teilnahme kostet 35 Euro pro Person, Verpflegung inbegriffen", sagt Pastors. Dafür haben die Teilnehmer aber die Möglichkeit, in der Folgezeit bis zu sieben Stunden kostenlose Einzelberatung bei einem Wirtschaftsprüfer in Anspruch zu nehmen.

Das Konzept basiert auf drei Säulen. Neben den Workshops, die außer in Vorst auch in Bonn (18. Februar), Bad Nenndorf, Konstanz, Berlin und Nürnberg angeboten werden, und der geförderten Einzelberatung, gibt es ab sofort unter www.transparenz-leicht-gemacht.de einen kostenfreien Online-Selbsttest zur Frage: "Wie transparent ist meine Organisation?"

Wer sich für das Programm und den Workshop interessiert, kann sich unter Kontakt@transparenz-leicht-gemacht.de anmelden. Auch eine Anmeldung bei Action Medeor ist möglich: Tel. 02156 97 88 100.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort