Tönisvorst Zäune im Vorgarten sind Thema

Tönisvorst · Hecken ja, Zäune nein: Mit dem Antrag von Bürgern, die Gestaltungssatzung in ihrem Baugebiet zu ändern, setzt sich jetzt der Planungsausschuss auseinander. So würden die Anwohner ihr Grundstück gern durch einen Zaun einfrieden. Nach aktuellem Recht sind aber nur Hecken erlaubt. Sorge der Stadtoberen: Die Freigabe der Vorgartengestaltung für Zäune würde zu einer Vielfalt verschiedener Formen und Materialien führen, die die Bemühungen um einen erhöhten Wohnwert zumindest erschweren würde.

Insgesamt stehen neun Bebauungspläne auf der Tagesordnung des Fachausschusses, der am morgigen Mittwoch tagt. So soll beispielsweise mit der 8. Änderung des Bebauungsplanes Tö-6b "Biwak-Mitte" das Planungsrecht so geändert werden, dass hier die noch als Spielplatz genutzte Fläche künftig bebaut werden dürfte. Ähnliches auch beim Bebauungsplanes Tö-19d "Sanierung Ortskern St. Tönis - östlich Ringstraße". Auch würde man gern künftig die bisher als Spielplatz genutzte Fläche bebauen. Wohnbaufläche soll auch an der Schäferstraße entstehen, wo große Teile einer ehemaligen Friedhofserweiterungsfläche als Wohngebiet umgenutzt werden sollen. Gewerbeflächen und teils Wohnbauflächen sollen auf dem ehemaligen Gelände von Cray Valley und Umgebung entstehen. Das Konzept dazu wird in der Sitzung eingehend erläutert. Und wer wissen möchte, was sich hinter der "Tönisvorster Liste" versteckt, kann dies ebenfalls in der Sitzung erfahren. So wird auch das Einzelhandelskonzept in dieser Sitzung beraten, die um 18 Uhr im Ratssaal, Hochstraße 20a, beginnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort