Unternehmensgründer aus Viersen 19-Jähriger startet mit Event-Firma durch

Viersen · Sinan Heesen ist Schüler. Nebenher leitet er seine eigene GmbH "Unnormal Entertainment". Stars wie Markus Maria Profitlich, David Werker und Lisa Feller holt er nach Viersen. Die Geschichte begann mit einer Geburtstagsparty.

Bei Sinan Heesens Firma "Unnormal Entertainment" ist der Name Programm, denn die Erfolgsgeschichte des 19-jährigen Schülers ist alles andere als gewöhnlich. Sie begann vor ein paar Jahren mit einer Privatparty. Heute kann der Schüler ein Ein-Mann-Unternehmen sein Eigen nennen, das berühmte Kabarett-Künstler, die man sonst meist nur aus dem Fernsehen kennt, auf die Viersener Bühnen holt.

"Dass das mal so gut laufen würde, hätte ich selbst nicht gedacht", erzählt Sinan Heesen und verrät, dass alles mit einer Kellerparty begann. "Ich habe meinen 16. Geburtstag zu Hause gefeiert — mit 20 Leuten. Die fanden das so toll, dass die Party mit 45 Leuten wiederholt wurde — gekommen wäre aber am liebsten fast mein ganzer Jahrgang", berichtet er. Was also tun? Genau, eine noch größere Party organisieren, erst mit 250 Leuten in Süchteln, dann mit 700 Gästen im Bürgerhaus in Dülken. "Ich habe gemerkt, dass er hier für junge Leute eigentlich nichts gibt, wo sie feiern können. Die meisten mussten immer bis nach Mönchengladbach oder Düsseldorf fahren."

Unterstützung bekam Sinan Heesen dabei von seiner Mutter, die ihm zu Beginn auch finanziell unter die Arme griff. Heute erfährt der Jungunternehmer Unterstützung aus allen Bereichen: "Da ich selbst nicht gelernt habe, wie das alles funktioniert, helfen mir mein Steuerberater, mein Anwalt, das Ordnungsamt der Stadt Viersen. Man muss nur wissen, wen man fragen muss", so der clevere Schüler. Und auch unter den Viersener Veranstaltern fände er immer Ansprechpartner: "Ich sehe hier keine Konkurrenz. Wir helfen uns gegenseitig und tauschen uns aus."

Anfangs wurde der Viersener zwar belächelt, mittlerweile sind die Rückmeldungen durchweg positiv. Kein Wunder, hat er doch bereits Markus Maria Profitlich nach Viersen geholt und diverse Abi-Partys und andere Feste veranstaltet. "Jetzt kommen die Pächter von Locations schon auf mich zu und fragen, was man bei ihnen organisieren kann." So soll etwa ein Schwimmbad mit 4000 Gästen gefüllt werden. Dabei stellt sich immer die Frage, welcher Akt die passenden Gäste zieht. "Ich habe schon einen Künstler angefragt, den sich viele gewünscht haben. Doch wer das ist, wird nicht verraten."

Derzeit macht der Viersener sein Fachabitur am Berufskolleg in Mönchengladbach im Bereich Gestaltungstechnischer Assistent/Marketing. Schule und Beruf bringt er aber ganz gut unter einen Hut: "Ich bin jemand, der immer was tun muss. Schon sechs Wochen Sommerferien sind mir zu viel. Es macht mir Spaß, in meiner Freizeit Events zu organisieren." Dafür hat er auch an Karneval durchgearbeitet und auf Alkohol und Privatvergnügen verzichtet. Mit einer Bühne und DJs versüßte er der Jugend in Dülken den Altweiber-Donnerstag. Und auch einen Wagen hatte man für den Karnevalszug in Szene gesetzt.

Nach seinem Abi will er in zwei Jahren eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann machen und nebenher weiter Events organisieren. Sein Team bestehend aus Partnerunternehmen und Selbständigen ist mittlerweile 15-Mann stark. "So können wir auch mehrere Events an einem Abend durchführen." Witzig findet er, dass bei ihm schon Bewerbungen ins Haus flattern: "Da wollen Leute tatsächlich für mich arbeiten. Denen muss ich dann erklären, dass ich für alles meine Leute habe."

Die nächsten Partys sind mit denen auch schon in Planung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort