Viersen 2000 Besucher auf dem Jazz-Festival

Viersen · Rund 2000 Besucher zählte das 26. Internationale Jazzfestival am Freitagabend. Roger Cicero, der wegen einer Erkrankung absagen musste, hatte schon früh für ein ausverkauftes Haus gesorgt.

Mutzke und Co.: Die Konzerte beim Jazzfestival Viersen
22 Bilder

Mutzke und Co.: Die Konzerte beim Jazzfestival Viersen

22 Bilder

Statt Cicero kam der 24-jährige Sänger Alexander Stewart mit Band, und ihn feierten die rund 1500 Besucher in der Festhalle begeistert. Hunderte zog auch der aus Kino und Fernsehen bekannte Schauspieler Friedrich von Thun an, der mit dem Max Neissendorfer Trio in der evangelischen Kreuzkirche die Eröffnung des Festivals gestaltete. Von Thun las die berührende Geschichte des "Ozeanpianisten", die Musiker sorgten für die passende Begleitung, und die stimmungsvoll ausgeleuchtete Kreuzkirche bildete einen zauberhaften Rahmen für den Abend.

Rund 800 Besucher konnte Max Mutzke als Top-Act am Samstagabend auf der großen Bühne der Festhalle begrüßen. Er sei sehr froh, in Viersen zu sein, bekannte der durch eine Casting-Show von Stefan Raab deutschlandweit bekannt gewordene Sänger. Die Band und er fühlten sich rundum wohl, viele der in Viersen auftretenden Musiker seien gute Bekannte. Mutzke stellte sein neues Album "Durch Einander" (frisch erschienen vor einer Woche) vor und wippte schon beim ersten Lied "Telefon" so heftig auf seinem Barhocker hin und her wie mancher Zuhörer im Publikum, der auch nicht stillsitzen mochte. Ohne Zugaben ließen die Zuhörer den gut aufgelegten Sänger nicht von der Bühne.

In einer ersten Bilanz zog Festival-Organisator Tobias Kremer am Sonntag ein positives Fazit: Als bekannt wurde, dass Cicero erkrankt sei und nicht kommen würde, gaben noch keine zehn Besucher ihre Karten zurück. Mit dem Ersatz, Alexander Stewart, war das Publikum wohl mehr als zufrieden: Zum Schluss applaudierten die Zuhörer stehend dem jungen Briten. "Für Stewart wie für uns eine Win-Win-Situation", sagte Kremer. Und die Cicero-Fans müssen nicht traurig sein: Wenn er wieder gesund ist, wird ein neuer Termin ausgemacht, dann wird Cicero in Viersen ein Konzert geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort