Viersen 2018 soll die LVR-Tagesklinik in Kempen fertig sein

Viersen · Auf dem Gelände des Hospitals zum Heiligen Geist an der Von-Broichhausen-Allee haben Bauarbeiten begonnen. Auf der Fläche, auf der jetzt noch das frühere Schwesternwohnheim steht, entsteht im Laufe dieses Jahres ein Neubau des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Er bietet 20 Plätze in einer Tagesklinik.

Bereits seit einigen Jahren gibt es Pläne, in Kempen eine Tagesklinik für psychisch Kranke zu errichten. Mit dem Landschaftsverband wird die Artemed-Gruppe als Betreiber des Kempener Krankenhauses das Vorhaben realisieren. Dazu wird das ehemalige Personalwohnheim, in dem sich auch die Verwaltung des Hospitals und der Hospital-Stiftung befand, abgerissen. Der Gebäudekomplex stand seit der Übernahme des Krankenhauses durch die Artemed-Gruppe Anfang 2012 weitgehend leer.

Der LVR, der in Süchteln eine große psychiatrische Klinik betreibt, sucht seit Jahren nach Möglichkeiten, in der Fläche Tagespflegeplätze anzubieten, wo psychisch kranke Patienten wohnortnah ambulant behandelt werden können. Die LVR-Klinik in Süchteln eröffnete Anfang 2012 eine erste Tagesklinik für psychisch Kranke außerhalb des Klinikgeländes an der Oberrahser Straße in Viersen. Das Konzept hat sich dort bewährt, auch auf dem Süchtelner Klinikgelände gibt es ambulante Pflegeplätze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort