Viersen 89 Grundstücke verkauft: Burgacker setzt seine Erfolgsgeschichte fort

Viersen · In der vergangenen Woche wurde das letzte freie Grundstück für eine Doppelhaushälfte im Bauabschnitt III des Baugebietes "Auf dem Burgacker" in Viersen-Dülken offiziell verkauft. Somit sind alle 89 Grundstücke des dritten Abschnitts veräußert.

Käufer des letzten Grundstückes war eine junge Familie mit einem vierjährigen Sohn aus Neuss. Sie wollen mit der Fertigstellung des Hauses ihren Lebensmittelpunkt nach Viersen verlegen. Das neue Wohngebiet schreibt seine Erfolgsgeschichte fort.

"Wir freuen uns, dass auch dieses Grundstück von einer Familie erworben wurde", sagt Wolfgang Kraus, der für die Vermarktung der Baugrundstücke bei der städtischen Grundstücks-Marketing-Gesellschaft (GMG) zuständig ist. Die GMG hat es sich zum Ziel gesetzt, jungen Familien die Möglichkeit zu geben, ihren Traum vom Eigenheim in Viersen zu günstigen Preisen zu verwirklichen. Eingebettet in einen Grüngürtel besticht das Baugebiet vor allem mit seiner Nähe zum historischen Ortskern von Dülken sowie mit seiner guten Anbindung an die Autobahn. Auch Kindergärten und Grundschulen sowie zwei Gymnasien liegen unmittelbar in der Nähe.

Bereits im Februar dieses Jahres wurde durch eine von der GMG beauftragte Schwalmtaler Firma mit den letzten Arbeiten im dritten Abschnitt des Burgackers begonnen: Dazu gehörte neben der Pflasterung von Straßen und Gehwegen auch die Anlage ausgewiesener Parkflächen. Zusätzlich wurden die Beete für die geplante Bepflanzung vorbereitet und eingefasst, auf denen inzwischen auch Bäume gepflanzt wurden. Die Grundstücke in den Bauabschnitten I und II sind bereits seit 2012 vollständig veräußert. Die Vermarktung des vierten Bauabschnittes läuft seit Ende vergangenen Jahres. Im Burgacker IV stehen insgesamt 51 neue Grundstücke zur Verfügung, wovon die ersten vierzehn Grundstücke unmittelbar nach dem Vermarktungsbeginn ihren Besitzer wechselten. Inzwischen sind auch hier vierzig Grundstücke verkauft und die übrigen elf Flächen reserviert. Gebaut werden können auf den bereits erschlossenen Flächen freistehende Einfamilienhäuser.

Das 24,5 Hektar große Areal "Auf dem Burgacker" ist insgesamt in fünf Bauabschnitte aufgeteilt. Der letzte Bauabschnitt wird noch einmal weitere 38 Grundstücke auf den Markt bringen, die ab Mitte kommenden Jahres vertrieben werden. Interessierte können sich hierfür bereits auf eine Bewerberliste setzen lassen. www.gmg-viersen.de.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort