Viersen 91-Jähriger von falschen Polizisten bestohlen

Viersen · Unbekannte haben einen 91-Jährigen in seiner Wohnung bestohlen. Wie die Polizei gestern mitteilte, hatten die Männer am Montag gegen 9 Uhr an seiner Wohnung an der Straße Morr geklingelt. Die Unbekannten stellten sich als Kriminalbeamte vor und gaben an, sie müssten mit ihm einen Sachverhalt klären. Der Senior ließ die Männer in seine Wohnung. Dort wurde er in ein Gespräch verwickelt und abgelenkt. Ihm wurde vorgespiegelt, dass es um die Identifizierung von Tätern gehe. Die Männer zeigten Fotos und gaben Hinweise zum Einbruchschutz.

Dann sollte der 91-Jährige sagen, wo sich in der Wohnung Schmuck befindet. Die Täter erzählten dem Senior dann, sie müssten den Schmuck sicherstellen und verließen die Wohnung mit ihrer Beute. Erst später realisierte der Senior, dass er bestohlen worden war. Ihm entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Der 91-jährige Mann wandte sich hilfesuchend an eine Nachbarin. Die rief Polizei. Bislang konnte das Opfer folgende Täterbeschreibung abgeben: Beide sind zirka 50 Jahre alt und sprechen Deutsch ohne Akzent.

Einer ist etwa 1,70 Meter groß, dunkelhaarig und etwas untersetzt, der andere ist rund 1,80 Meter groß, dunkelblond und schlank. Die Polizei fragt: Bei wem haben sich ebenfalls falsche Kriminalbeamte oder verdächtige Personen gemeldet, die sich Zutritt zur Wohnung beschaffen wollten? Hinweise werden unter der Rufnummer 02161 290 entgegengenommen. Bereits im Juni und April hatten sich Trickbetrüger in der Stadt als Polizisten ausgegeben.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort