Schwalmtal Aachener Chor Weinstock tritt in St. Michael auf

Schwalmtal · Am Sonntag, 23. August, wird der Chor Weinstock aus Aachen in der Kirche St. Michael Waldniel den 11.15-Uhr-Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Der im Jahr 1975 gegründete Chor war einer der ersten Dekanatschöre des Bistums Aachen, der sich dem Neuen Geistlichen Lied zuwandte. Der Name des Chores leitet sich deshalb auch von der im entsprechenden Neuen Geistlichen Lied vertonten Bibelstelle "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" ab.

Heute zählt der Chor 46 Sängerinnen und Sänger zwischen 14 und 65 Jahren. In diesem Jahr feiern die jungen und junggebliebenen Sängerinnen und Sänger ihr 40-jähriges Chorbestehen.

Um dieses Jubiläum würdig mit einer Festmesse zu feiern, hat der Chor die "Soul-Messe" von Kai Lünnemann knapp ein Jahr lang mit seiner Chorleiterin Konny Hanrath-Elsen einstudiert.

Musikalisch ist die Messe zwischen Neuen Geistlichen Lieder, Pop und Gospel angesiedelt. Die Gottesdienstbesucher dürfen sich gleichermaßen auf einfühlsame Popballaden genauso freuen wie auf südamerikanische Samba- und Bossa Rhythmen und Jazz-Elemente. Diese Messe ist ein Beweis dafür, dass ein Gottesdienst durchaus auch feierlich sein kann, wenn die Musik den Besucher mitreißt. Begleitet wird der Chor von einer Band mit Schlagzeug, Piano, Gitarre, E-Bass und Saxophon. Alle Sängerinnen und Sänger freuen sich mit der Band und der Chorleiterin sehr auf diesen Gottesdienst.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort