Brüggen Abenteuerspielplatz in Dilborn eröffnet

Brüggen · Die Kinder hatten den Namen ausgesucht: "Piratennest" heißt der neue Spielplatz auf dem Gelände von Schloss Dilborn, der für alle Kinder - ob aus Dilborn oder aus der Umgebung - viele Spielmöglichkeiten bietet.

Bunte Luftballons an der Dilborner Straße weisen den vielen Gästen den Weg zur offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Abenteuerspielplatzes "Dilborner Piratennest" auf dem Stammgelände der Jugendhilfeeinrichtung Schloss Dilborn. Wo es vor einem halben Jahr nur eine einsame Nestschaukel und eine renovierungsbedürftige Skaterbahn gab, ist ein bunter Spielplatz entstanden, in dessen Zentrum ein Piratenschiff steht.

Zu verdanken haben die Kinder aus Dilborn und Brüggen den neuen Platz dem Förderverein Schloss Dilborn. Dieser stemmte das Projekt in nur sechs Monaten: "Im April fand unser Auftaktmeeting statt, bei dem wir gleichzeitig den Projektplan entwickelt haben", erläutert Gerald Laumans, Vorsitzender des Freundeskreises Schloss Dilborn. Meilensteine der Aktion waren beispielsweise die Malaktion mit dem Lüttelforster Künstler Horst Kordes, bei der zwölf Kinder mit dem Künstler ein gemeinsames Werk schufen, oder der Namenswettbewerb für den neuen Abenteuerspielplatz.

"Unser Ziel war, das Thema über einen längeren Zeitraum am Leben zu erhalten, um schnellstmöglich die erforderliche Summe für die neuen Spielgeräte und die Renovierung der Skaterbahn zusammen zu haben", so Laumans. Allein über die Beiträge, die die Mitglieder des Fördervereins jährlich zahlen, sei ein solches Projekt nicht zu stemmen. Normalerweise fördere der Verein alltäglichere Dinge wie Fußballschuhe oder den Führerschein. Viele Spenden seien nötig gewesen, um den Spielplatz entstehen zu lassen.

So bedankte sich der Einrichtungsleiter von Schloss Dilborn, Guido Royé, in seiner Ansprache bei den zahlreichen Unterstützern dieses Projekts: "Neben den Mitgliedern des Freundeskreises haben viele Einzelpersonen mit unterschiedlichen Projekten und viel Engagement dazu beigetragen, dass wir heute diesen wunderschönen Ort an die Kinder übergeben können."

Während der gesamten Planungen waren Kinder und ihre Wünsche gefragt: Sei es der Kindersenat, der viele Ideen für Spielgeräte und die Gestaltung des Platzes einbrachte, oder die Namensfindung durch eine Befragung aller Grundschüler in der Burggemeinde: "Wir haben 200 Vorschläge erhalten, aus denen dann der Name 'Dilborner Piratennest' ausgewählt wurde", so Gerald Laumans. Sein Wunsch: "Wir hoffen, dass viele Kinder aus Dilborn und Brüggen hier spielen werden und sich so ein gemeinsames Netzwerk schaffen." Denn hier schenke man den Kindern eine neue Welt, eine Welt zum Spielen.

Bürgermeister Frank Gellen freute sich in seiner Ansprache über die Eigendynamik, die aus der guten Idee heraus entstanden sei. "Das, was wir hier in der Gemeinde haben, ist etwas Besonderes", bekräftigte er. Nach seinem Dank an die Beteiligten schloss er mit den Sätzen: "Schloss Dilborn gehört zu Brüggen, und Brüggen gehört zu Schloss Dilborn."

Diesen Zusammenschluss bezeugen unter anderem die Schülerinnen Carina (10) und Saskia (10), die bei der gemeinsamen Malaktion von zwölf Grundschülern mit Horst Kordes teilnahmen, denn hier durfte jeweils ein Kind ein anderes aus einer Klasse auswählen. Beiden gefällt der neue Spielplatz sehr gut. "Am schönsten ist, dass es hier so viele zusammenhängende Spielgeräte gibt", freut sich Carina.

Zum Abschluss der Feier segnete Pfarrer Frank Schürkens den neuen Spielplatz, bevor Dutzende Luftballons in den Himmel stiegen.

(eva)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort