Kreis Viersen Abschiebungen: CDU lobt Arbeit der Kreisverwaltung

Kreis Viersen · Die Kreis-CDU hat gestern die Arbeit der Beamten in der Kreisverwaltung gelobt, die mit der Abschiebung von zwei Afghanen im Kreis Viersen befasst waren. Die Abschiebung Ende vergangenen Jahres hatte im Kreistag für Kritik gesorgt. Auf Anfrage der Grünen bezog die Kreisverwaltung nun offiziell Stellung. Beide Männer waren demnach seit 2015 und 2016 ausreisepflichtig. Beiden mussten gültige Reiseunterlagen beschafft werden, da diese nicht vorlagen. "Wichtig ist für uns, dass klar dokumentiert wurde, dass der Vollzug absolut rechtmäßig und sauber ablief", sagt Michael Aach, Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag.

"Wir konnten uns anhand der Stellungnahme ein genaues Bild machen und müssen die gute Arbeit der handelnden Beamten loben." Wie unsere Redaktion berichtete, waren beide Männer während ihres Asylverfahrens straffällig geworden. "In dem Zusammenhang müssen wir uns die Frage stellen, ob es gut und fair ist, die Arbeit der Verwaltung politisch in Frage zu stellen" erklärte der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Berger.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort