Viersen Ärger über Sperrmüll in der Einkaufszone

Viersen · Josef Doussier beklagt Müll, der nach Öffnung der Läden auf der Hauptstraße liegt. Der Entsorger Remondis sieht kein Problem darin

 In der Einkaufszone auf der Hauptstraße liegt auch nach Ladenöffnung Sperrmüll. Den Viersener Bürger Josef Doussier ärgert das.

In der Einkaufszone auf der Hauptstraße liegt auch nach Ladenöffnung Sperrmüll. Den Viersener Bürger Josef Doussier ärgert das.

Foto: doussier

Zwei Matratzen lehnen an einem Baum, daneben wurden ein Bürostuhl und andere Gegenstände abgestellt. Ein Stück weiter sind neben einem öffentlichen Briefkasten weitere Dinge abgelegt, die jemand offensichtlich nicht mehr braucht und loswerden will. Es sind Szenen wie diese, die der Viersener Josef Doussier nicht mehr sehen möchte: Mitten auf der Hauptstraße wurde Sperrmüll abgelegt - im Grunde kein Problem, doch liegt der Müll dort laut Doussier auch noch, nachdem die Läden in der Einkaufszone geöffnet haben.

Als "Ärgernis für Besucher und Geschäftsinhaber" bezeichnet Doussier das, was er laut eigener Aussage immer wieder beobachtet. An Abfuhrtagen werde Sperrmüll in der Fußgängerzone nicht vor den Ladenöffnungszeiten abgeholt, sondern erst im Laufe des Tages, erklärt er. So liege der Müll auch gegen Mittag noch auf der Straße. Das, so Doussier, "verschandelt die Viersener Einkaufszone."

Mit der die Abholung des Sperrmülls hat die NEW in Viersen die Firma Remondis beauftragt. Auf Anfrage unserer Redaktion erklärte eine Remondis-Sprecherin, das Problem sei nicht bekannt, weshalb eine Änderung der Abholroute derzeit nicht geplant sei. "Wir fahren so effizient wie möglich", so die Sprecherin. Gebe es aber Probleme, sei eine Änderung der Route möglich. Auch bei der Stadt Viersen ist eine späte Abholung des Mülls bislang nicht als Problem bekannt. Beim Ideen- und Beschwerdemanagement seien bisher keine Beschwerden zu diesem Thema eingegangen, erklärte Ute Feyen, Referentin der Bürgermeisterin.

Das Prozedere für die Abholung in der Stadt Viersen ist grundsätzlich klar geregelt. Seit 2015 werden Altholz und sonstiger Sperrmüll nach vorheriger Anmeldung wöchentlich abgeholt. Angemeldet werden kann eine Abholung telefonisch unter der Rufnummer 02162 3713828 oder per E-Mail an abfall.viersen@remondis.de. Bürger erhalten anschließend eine Auftragsnummer und den Abfuhrtermin. Die Stadt weist darauf hin, dass nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen eingesetzt wird und sich die Sperrmüllabfuhr eventuell verzögern kann.

Unsere Redaktion wird die Sperrmüllabholung weiter beobachten und über die Entwicklung berichten.

(tsp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort