Viersen Am AMG: Der Chefsessel rückt immer näher

Viersen · Zum ersten Mal bewarb sich ein Sozialwissenschaftskurs des Albertus-Magnus-Gymnasiums beim bundesweiten Wettbewerb "Chef für einen Tag". 130 Bewerbungen gingen ein, sechs Schulen gehen ins Finale. Darunter sind auch die Dülkener.

Kooperationen mit Firmen und der Kontakt zur Unternehmerwelt werden am Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) seit jeher großgeschrieben. Daher war es für Markus Zellkes auch sofort klar, als er im Januar einen Flyer in seinem Fach betreffend den Wettbewerb "Chef für einen Tag" vorfand, dass er diesen seinen Schülern im Leistungskurs Sozialwissenschaften der Stufe 11 vorstellen wollte. "Wir waren sofort begeistert. Ein solcher Wettbewerb schult Kompetenzen. Was wir theoretisch lernen, kann damit in die Praxis umgesetzt werden", sagt Fabio Crynen.

Die 15 Schüler machten ihre Online-Bewerbung fertig und erfuhren per Mail im April, dass sie zu dem engeren Kreis der ausgewählten Schulen zählen würden. 130 Schulen hatten sich dabei beworben. Für die Gymnasiasten hieß dies, dass die Arbeit erst richtig anfing. "Wir sollten uns und unsere Schule vorstellen. Dafür hatten wir die Optionen Flyer, Präsentation oder Film", berichtet Corinna Beckers. Der LK entschied sich für einen Flyer. Die Schüler starteten mit der Erstellung eines Konzeptes. Sie schrieben Texte, machten Fotos und layouteten. Insgesamt vier Wochen hatten sie Zeit für ihre Präsentation. Pünktlich abgeliefert hieß es Warten. Dann erfolgte die ersehnte Benachrichtigung. Ihre Arbeit hatte überzeugt.

Jetzt konnten sie den ersten Gewinn des insgesamt dreistufigen Verfahrens ihr eigen nennen. Ulrich Leuschner, Vorstandsvorsitzender der Santander Consumer Bank AG, besuchte die Schüler und stellte sich einer Gesprächsrunde, auf die sich der Kurs akribisch vorbereitet hatte. Denn die Gelegenheit, sich mit einem Vorstandsvorsitzenden in einem ausführlichen Gespräch auszutauschen, ist schon etwas besonderes. Sie ließen sich unter anderem das Geschäftsmodell erklären, fragten nach Chancen und Risiken von Unternehmensfusionen und informierten sich über die Herausforderung, die ein solcher Posten mit sich bringt. Zudem überreichte im Rahmen des ersten Gewinnes Thomas Wulf von Focus Money, dem Unternehmen hinter der Aktion "Chef für einen Tag", für die bislang erbrachten guten Leistungen eine Auszeichnung in Form einer Plakette für die Schule. "Wir hätten nicht im Traum mit einem solchen Erfolg gerechnet", freut sich Schulleiter Herbert Strickling. Der zweite Gewinn erwartet die Gymnasiasten am 19. und 20. September in Seeheim-Jugenheim. Als eine von insgesamt sechs Schulen nehmen sie an einem Casting-Wochenende durch das Personalberatungsunternehmen Odgers Berndtson teil. "Wir führen ein mehrstufiges Auswahlverfahren durch, das wir auch ganz normal absolvieren, wenn wir für ein Unternehmen auf der Suche nach einer geeigneten Führungspersönlichkeit sind. Jeder Schüler durchläuft das Verfahren", informiert Dagmar-Elena Markworth von Odgers Berndtson. Wer hier die Nase vorn hat, hat aber nicht nur ein professionelles Personalcasting erlebt, was für die Zukunft schult, sondern kann sich danach auf den Hauptgewinn freuen. Er oder sie begleitet dann nämlich Leuschner einen Tag lang bei seiner Arbeit und sitzt damit quasi auf dem Chefsessel eines bedeutenden Unternehmens. Auch wenn dies kein Preis mehr ist, von dem ein ganzer Kurs profitiert, werden die an diesem Tag gemachten Erfahrungen sicherlich Gesprächsthema im Unterricht der Gewinnerschule sein.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort