Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Brüggen Angelika Verkaar verlässt den Rat

Brüggen · Die Ratsfrau der Grünen hat aus persönlichen Gründen alle Ämter niedergelegt.

Zu Beginn der jüngsten Ratssitzung wurde Angelika Verkaar (Grüne) mit einem großen Blumenstrauß und bewegenden Worten von Bürgermeister Frank Gellen aus ihren Ämtern entlassen. Die seit 2007 tätige Politikerin hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, alle Ämter niederzulegen. Gellen dankte mit herzlichen Worten der "streitbaren Ratsfrau", die sich unter Tränen von ihren Ratskollegen verabschiedete.

Verkaar dankte für Vertrauen, Wertschätzung, Respekt und konstruktive Zusammenarbeit. "Es war ja nicht immer leicht mit uns Grünen", versuchte sie zu scherzen. Es habe immer sehr wertschätzende Reibereien gegeben und sie wolle der Gemeinde und der Fraktion weiterhin gewogen bleiben. Die Gründe, die zu ihrem Entschluss führten, liegen in der familiären Situation: Nach dem Tod des Schwiegervaters im vergangenen Jahr kümmert sie sich intensiv um ihre demente Schwiegermutter, die in einem Altersheim in Swalmen lebt. Neben ihrem Halbtagsjob bleibe keine Zeit für weitere Aktivitäten: "Eine Erkrankung im April hat mir gezeigt, dass meine körperliche Belastung und der Spagat zwischen Beruf, Politik und Demenzbegleitung, zu groß wurde." Sie sieht in der Demenzbegleitung ihrer Schwiegermutter eine Aufgabe, die trotz aller Tragik das Leben aus einer anderen Sicht betrachten lässt.

Zu ihrer politischen Laufbahn sagt Verkaar: "Für mich ist das eine Aufgabe gewesen, die ich mit ganzem Herzblut gemacht habe. Es hat nicht nur Arbeit gemacht, sondern auch Freude. In der Sache zu versuchen, die anderen Ratskollegen mitnehmen zu können, dicke Bretter zu bohren und einen Prozess zu durchlaufen, an dem ich wachsen konnte, hat mir sehr viel bedeutet." Bis 2014 war die Grünen-Politikerin auch Ortsvereins-Vorsitzende. Von der Reserveliste rückt nun Bettina Brosterhus in den Rat nach.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort