Viersen Angst vor Schweinepest: Prämie für Frischling-Jäger

Viersen · Frischlinge sollen jetzt verstärkt bejagt werden. Das Land übernimmt die Untersuchungskosten

Das Land Nordrhein-Westfalen will die Zahl der Wildschweine deutlich reduzieren. Jäger sollen jetzt verstärkt Jagd auf Frischlinge machen, das sind junge, bis 20 Kilogramm schwere Tiere. Grund ist die Sorge, dass die afrikanische Schweinepest von Tschechien nach Deutschland eingeschleppt wird. Bei dem aktuell hohen Wildschwein-Bestand könnte sich der Erreger schnell ausbreiten. Sollte die Schweinepest in einem Mastbetrieb auftreten, müsste der ganze Bestand gekeult werden.

Im Juli war im Kreis Viersen deshalb bereits die Schonzeit für junge Wildschweine aufgehoben worden, sie beginnt normalerweise am 1. August. Wie das Landesumweltministerium mitteilte, sei die Seuche für Menschen ungefährlich, für infizierte Schweine liege die Sterblichkeitsrate bei nahezu 100 Prozent. Die Unteren Jagdbehörden im Land hoben daraufhin auch die Schonzeit für sogenannte Überläufer (junge, umherstreifende Wildschweine) bis zum 31. März auf.

Wie der Kreis Viersen gestern mitteilte, übernimmt nun das Land die Kosten für die notwendige Trichinenuntersuchung bei Frischlingen, um einen Anreiz für die Jagd auf die Tiere zu schaffen. Trichinen sind Fadenwürmer, um die Untersuchung kümmert sich das Kreisveterinäramt. Voraussetzung ist, dass die Frischlinge nicht schwerer als 20 Kilogramm sind; das Gewicht muss auf dem Wildursprungsschein eingetragen werden. Außerdem muss das Tier nach dem 11. August in NRW erlegt worden sein.

Die Höhe der Prämie liegt bei höchstens zehn Euro pro untersuchtem Wildschwein. Das Land zahlt diese Prämien so lange, bis insgesamt 50.000 Euro erreicht sind. Nach Angaben des Kreises können Jäger die Prämie ohne viel Bürokratie in Anspruch nehmen. Sie müssen nur den erforderlichen Wildursprungsschein komplett ausfüllen. Wie viel Geld noch zur Verfügung steht, können Jäger im Internet auf der Seite www.lanuv.nrw.de/landesamt/foerderprogramme unter dem Punkt "Prämie ASP" sehen.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort