Schwalmtal Anschlussstelle Waldniel der A52 wird gesperrt

Schwalmtal · Nutzer der A52 in Richtung Roermond müssen sich ab Montag kommender Woche auf eine Baustelle einstellen. Zwischen Hostert und Niederkrüchten - genau genommen zwischen Autobahnkilometer 17,5 und Kilometer 12,7 - wird die Decke auf beiden Fahrspuren und auf dem Standstreifen erneuert. Der Verkehr in Richtung Niederlande fließt zwischen dem 12. und dem 21. Oktober deshalb nur einspurig. Betroffen ist vor allem die Anschlussstelle Schwalmtal-Waldniel.

Sie wird vom 12. bis 16. Oktober komplett gesperrt: Man kann dann dort nicht abfahren, wenn man aus Richtung Mönchengladbach kommt, und dort auch nicht in Richtung Niederkrüchten auffahren. Ab dem 16. Oktober dann soll nach den Planungen von Straßen NRW nur noch die Auffahrt gesperrt sein. Wer aus Richtung Mönchengladbach kommt, sollte in Hostert abfahren und der U42 in Richtung Waldniel folgen. Wer in Richtung Niederlande möchte, muss die Auffahrt Niederkrüchten an der B221 nutzen, hier ist die U44 ausgeschildert.

Die Sanierung sei erforderlich geworden, weil es in diesem Bereich etliche Fahrbahnschäden gebe und der Belag seine Griffigkeit durch Abnutzung teilweise verloren habe, sagt Karl-Heinz Schaufenberg von der örtlichen Bauüberwachung bei Straßen NRW. Die Bauarbeiten werden so vonstatten gehen, dass zunächst der Standstreifen und Teile der rechten Fahrspur erneuert werden und der Verkehr so lange über die linke Spur fließen kann.

Im zweiten Bauabschnitt ab etwa 16. Oktober - das genaue Datum ist ein bisschen wetterabhängig - soll dann der Verkehr über den Standstreifen geführt werden, während der zweite Teil der rechten Spur und die linke Spur einen neuen Belag erhalten.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort