Viersen Anwohner übergeben Einwendungen

Viersen · Überschwemmungsgebiet an der Niers sorgt weiterhin für Diskussionen.

Etwa 40 Anwohner des Grenzweges und der näheren Umgebung - auf Neersener und Viersener Seite - sind gestern Vormittag zum Schloss Neersen gekommen, um Willichs Bürgermeister Josef Heyes ihre Einwendungen gegen die von der Bezirksregierung geplante Festsetzung des Überschwemmungsgebietes zu übergeben. Zwei Aktenordner mit insgesamt 66 Einwendungen auf weit mehr als 500 Seiten nahm Heyes in Empfang. Er stellte jedoch noch mal klar: "Ich kann nur Bote sein. Die Entscheidung liegt bei der Bezirksregierung.

" Die Einwendungen der Anwohner wurden unter Federführung der Interessengemeinschaft (IG) Grenzweg in Zusammenarbeit mit einer Juristin gefertigt. Sie beinhalten unter anderem Pläne und Fotos der jeweiligen Grundstücke und Häuser. "Wir wollen zeigen, dass es sich nicht um eine Brettersiedlung, sondern um hochwertige Bebauung handelt", sagte IG-Vorsitzender Norbert Rennen. Für einige der Anwohner wäre die Festsetzung als Überschwemmungsgebiet und der damit einhergehende Wertverlust der Grundstücke eine Katastrophe.

Insgesamt stehen entlang des Grenzweges und des betroffenen Bereichs mehr als 120 Einfamilienhäuser. In ihrer Einwendung argumentiert die IG damit, dass das von der Firma Hydrotec erstellte Gutachten, auf dem die geplante Festsetzung fußt, teilweise falsch sei und erhebliche Nachteile für die Anwohner mit sich bringe. Unter anderem bestehen Zweifel daran, ob alle vorhandenen Rückhalteanlagen richtig berücksichtigt wurden - etwa die in Mönchengladbach-Geneicken. Zudem seien andere Möglichkeiten des Hochwasserschutzes nicht ausreichend geprüft worden.

Auch sei fraglich, ob die Bedeutung der Festsetzung als Überschwemmungsgebiet zum Nutzen der Allgemeinheit in einem gesunden Verhältnis zum damit verbundenen Schaden für die einzelnen Betroffenen steht. Nicht zuletzt wird auf mögliche Gefahren für die Gesundheit der Anwohner hingewiesen, wenn der Abwasserkanal Niers über die Ufer trete - samt der darin enthaltenen Keime.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort