| 00.00 Uhr

Schwalmtal
Applaus für Akkordeonorchester

Schwalmtal: Applaus für Akkordeonorchester
Das Akkordeonorchester Waldniel zeigte in der Achim-Besgen-Halle ein abwechslungsreiches Programm FOTO: Knappe
Schwalmtal. Nach einem Jahr voller Proben präsentierte das Akkordeonorchester Waldniel in der Achim-Besgen-Halle sein Jahreskonzert unter dem Motto: "Stimmungsbilder". Arrangements und Bearbeitungen wie "Vorhang auf", "Cha Cha Time" und "Verträumte Melodien" erinnerten an den unverkennbaren Stil des verstorbenen musikalischen Leiters und Dirigenten Willi Gehlen. In seinem Sinne soll das Orchester weitergeführt werden.

Gehlens Tochter, die Dirigentin Ursula Spee, hatte das abwechslungsreiche Programm zusammengestellt. Damit traf sie den Geschmack des Publikums und kräftiger Applaus war dem Orchester sicher. Nach dem klassischen Stück "Ouvertüre Regina" des Opernkomponisten Rossini gab es bei "Rockin Accordion" einen schnellen Rock 'n' Roll. Da konnte keiner still sitzen: Finger und Füße folgten dem Rhythmus. Geräusche und Leben in der Großstadt vermittelte die Suite in vier Sätzen "Großstadt Bummel" von Renato Bui. Beim anspruchsvollen Stück "Gavotte Stefanie" des Militärkapellmeisters Czibulka und bei der fast zehn Minuten dauernden "Irische Suite" des ungarisch-britischen Komponisten Matyas Seiber zeigten die Musiker große Spielfreude. "Da glühen schon mal die Finger", sagt Orchestermitglied Heribert Kosa, der unterhaltsam durch das Programm führte.

Vorsitzender Wolfgang Tiskens dankte Edwina Klawitter für 40 Jahre und Elke Stratner für 20 Jahre Mitgliedschaft sowie Engagement für den Verein. Ihnen verlieh der Bezirksvorsitzende des Deutschen Harmonika Verbandes, Günter Jansen, die silberne Verdienst- und Ehrennadel verliehen. Das Akkordeonorchester sucht immer Nachwuchs. Geprobt wird mittwochs um 19.30 Uhr im Pfarrheim Waldniel.

(maof)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schwalmtal: Applaus für Akkordeonorchester


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.