Nettetaler bewirbt sich nach Niedersachsen Armin Schönfelder will Erster Stadtrat in Wilhelmshaven werden

Nettetal · Nettetals Erster Beigeordneter Armin Schönfelder (CDU) kandidiert als Erster Stadtrat in Wilhelmshaven (Niedersachsen). Der dortige Oberbürgermeister Andreas Wagner (CDU) hat ihn dem Rat für die nächste öffentliche Sitzung am Mittwoch, 18. April, vorgeschlagen.

 Das ist Armin Schönfelder.

Das ist Armin Schönfelder.

Foto: Stadt Nettetal

Dann soll eine Entscheidung fallen. Schönfelder würde Jens Stoffers ablösen, der Mitte des Jahres in Pension geht. Schönfelder leitet das Dezernat Leistungs- und Ordnungsverwaltung in der Stadt Nettetal. Anfang 2016 hatte er Sozialdezernent in Neuss werden wollen, war aber gescheitert.

Er unterlag bei der Wahl dem Kempener Ralf Hörsken, der damals Leiter einer Stabsstelle im Duisburger Rathaus war. "Die Bewerbung nach Wilhelmshaven hat persönliche Gründe", sagt der 50-jährige Schönfelder. Er wolle damit seiner Familie näher sein.

Die Amtszeit in Wilhelmshaven würde am 1. Juli beginnen, Schönfelder wäre für acht Jahre gewählt. Der Erste Stadtrat ist der erste allgemeine Vertreter des Oberbürgermeisters.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort