Viersen ASV Süchteln baut neuen Kunstrasen

Viersen · Der Sportpark Süchtelner Höhen wird noch moderner: Der ASV lässt mit Hilfe von Sponsoren und Stiftungen den Aschenplatz in einen modernen Kunstrasenplatz umwandeln. Die neue Anlage kostet 600.000 Euro

 ASV-Projektleiter Harald Arndt übergab symbolisch ein Stück Kunstrasen an den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Güdden. Der neue Kunstrasenplatz hat Außenmaße von 106 x 68 Metern, die Spielfläche wird 100 x 64 Meter groß sein.

ASV-Projektleiter Harald Arndt übergab symbolisch ein Stück Kunstrasen an den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Güdden. Der neue Kunstrasenplatz hat Außenmaße von 106 x 68 Metern, die Spielfläche wird 100 x 64 Meter groß sein.

Foto: Jörg Knappe

Der ASV Süchteln, größter Sportverein in der Stadt und im Kreis Viersen mit mehr als 3000 Mitgliedern, hat gestern eine neue Großbaustelle eröffnet: Im Sportpark Süchtelner Höhen wird auf der Fläche des bisherigen Aschenplatzes ein neuer Kunstrasenplatz gebaut. "Das ist ein guter Tag für den ASV Süchteln, den Viersener Sport, die Stadt Viersen und für alle Sportler und Sportlerinnen", sagte Wolfgang Güdden, Vorsitzender des ASV Süchteln.

600.000 Euro kostet die neue Anlage. Bauherr ist der ASV Süchteln. Die Modalitäten wurden mit Verwaltung und Politik abgesprochen. Güdden: "Mit der Stadt wurde ein Gestaltungs- und Nutzungsvertrag geschlossen. Wir haben alle Details mit der Stadt abgestimmt." Der Vorsitzende betonte die einmalige Finanzierung dieser neuen Anlage: Sponsoren und bürgerliches Engagement tragen das Projekt. Daran beteiligt ist die Karl-Rieger-Stiftung, die Bürgerstiftung St. Irmgardis und die Familie Hellmut Trienekens.

"Die Stadt wird das Projekt so weit begleiten, wie das von ihr erwünscht und möglich ist", versprach Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD). Sie lobte das Zusammenspiel zwischen dem Stadtteil und seinem Sportverein und riet anderen Vereinen in der Stadt, diesem Beispiel nachzueifern. Nach Fertigstellung der neuen Sportanlage fällt der Kunstrasenplatz, der auf städtischem Boden gebaut wird, in die Unterhaltung und Bewirtschaftung der Stadt Viersen. Wenn er Ende August, Anfang September fertiggestellt ist, verfügt der ASV Süchteln über zwei Naturrasenplätze, zwei beleuchtete Kunstrasenplätze, eine moderne Leichtathletik-Anlage und über das ASV-Waldbistro mit Übernachtungsmöglichkeiten.

"Solch eine Sportstätte ist in Viersen und im Umland einzigartig", betonte Güdden. "Hier wird etwas geschaffen für mehrere Jahrzehnte und viele Sportgenerationen." 7200 Quadratmeter Kunstrasen werden verlegt. ASV-Projektleiter Harald Arndt überreichte dem ASV-Vorsitzenden ein Stück Rasen. "Genau dieser mit den gekräuselten Halmen wird verwendet", erläuterte er dazu.

Der neue Kunstrasenplatz hat Außenmaße von 106 x 68 Metern, die Spielfläche wird 100 x 64 Meter groß sein. Davon profitieren künftig vor allem die ASV-Fußballer, die über 27 Mannschaften verfügen - davon allein 22 Jugendmannschaften. "Tennenplätze sind nicht mehr zeitgemäß. Hier entsteht ein moderner Kunstrasenplatz der dritten Generation", sagte Martin Hillen von der begleitenden Planungsfirma GEO3. 900 Kubikmeter Erde werden ausgehoben. Hillen: "Das sind 60 Sattelschlepper, die die Erde wegfahren." 180 Tonnen Sand werden aufgetragen und 30 Tonnen Granulat verfüllt. 1000 Quadratmeter werden um den Platz herum gepflastert. Eine neue Zaunanlage entsteht, es gibt eine neue Beregnungsanlage und eine Drainage. Ganz neu ist die Verlegung eines Lichtwellenkabels, so dass von den Spielen auf dem neuen Kunstrasenplatz Live-Übertragungen möglich sind.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort