| 00.00 Uhr

Viersen
ASV Süchteln übersteigt 3100-Mitglieder-Marke

Viersen. Der größte Verein der Stadt Viersen bindet immer mehr Sportler an sich. Einige wurden jetzt geehrt Von Paul Offermanns

Dem allgemeinen Trend der rückläufigen Mitgliederentwicklung im Kreis Viersen in den vergangenen fünf Jahren trotzt der ASV Süchteln als größter Verein der Stadt Viersen mit Zuwachs: Seine Sportlerzahl stieg auf 3118 Mitglieder. "Erstmals liegen wir 18 Personen über der 3100-Mitglieder-Grenze. Wir wollen auf dieser Basis weiterarbeiten", sagte Wolfgang Güdden, Vorsitzender des ASV Süchteln, bei der Mitgliederversammlung in Süchteln im Weberhaus. "Außerdem erreichen wir insgesamt mehr als 4000 Menschen, wenn wir das Projekt ,Kirche & Sport' und den Reha-Sport dazu nehmen."

ASV-Kassierer Georg Huppertz berichtete, dass 110 Übungsleiter im Verein ihre Entgelte zurückerstatten und der Kasse bei Zuwendungen Dritter somit 200.000 Euro jährlich zufließen. Alleine die Mitgliedsbeiträge spülten 240.600 Euro in die Kasse. Dementsprechend sind die Ausgaben. Trotzdem blieb ein erhebliches Plus übrig.

Der ASV Süchteln beschreitet neue Wege: Erstmals geht er eine Kooperation mit einer weiterführenden Schule außerhalb des Stadtteils Süchteln ein. Über das Dülkener Albertus-Magnus-Gymnasium wurde eine Tauchsport AG gegründet und eine Judo-AG ist im Gespräch. "Das Gymnasium wurde sogar Mitglied unseres Vereins", sagte Wolfgang Güdden. "Wir dürfen ihr Lehrschwimmbecken und ihre Turnhalle nutzen." Die Schüler haben nun die Chance, direkt der Tauchabteilung des ASV beizutreten und ihr Wissen aus der Schule zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Der ASV Süchteln gab sich ein Leitbild mit Schlagworten "Attraktiv - Sportlich - Verlässlich". Da heißt es: "Unsere Heimat ist Süchteln. Unsere Angebote sind offen für alle Süchtelner und für alle Sportinteressierten außerhalb Süchtelns."

Der 60-jährige Wolfgang Güdden war im vergangenen Sommer nach eigenen Angaben in sich gegangen und hatte überlegt, ob er als Vorsitzender weitermacht. Dann ein Aufatmen: "Ich stelle mich wieder zur Wahl. Ich habe im Vorstand eine eingefahrene Personalkontinuität." Die Versammlung wählte ihn jetzt als Vorsitzenden ebenso wieder wie seine Stellvertreter Wilfried Kluß und Paul Mackes. Neu gewählt wurde Arndt Windmüller sowie die Geschäftsführerin Marianne Schweflinghaus.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: ASV Süchteln übersteigt 3100-Mitglieder-Marke


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.