Kreis Viersen Auf der Niers gehen bald die Badewannen an den Start

Kreis Viersen · Die Katholische Landjugend Anrath lädt für den 14. August zum Wasserspaß ein. Wer mitmachen möchte, kann sich noch anmelden

 Ludger Hügens und Bernd Pasch in ihren "Grünen Blitz" machten im vergangenen Jahr beim Badewannenrennen auf der Niers mit.

Ludger Hügens und Bernd Pasch in ihren "Grünen Blitz" machten im vergangenen Jahr beim Badewannenrennen auf der Niers mit.

Foto: ACHIM HÜSKES

Wenn sich merkwürdige Gefährte auf der Niers entlang des Grenzweges in Höhe Reiherweg zwischen Anrath und Viersen bewegen, dann ist es wieder so weit. Das Badewannenrennen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Anrath lockt. In diesem Jahr gehen die Badewannen zum 29. Mal an den Start. "Wir werden wie immer gegen 11 Uhr mit den ersten Rennen starten", sagt Pia Pasch vom Vorstand der KLJB Anrath.

Es geht mit der einfachsten Variante für die Starter los, nämlich 200 Meter stromabwärts. Jeweils zwei Badewannen treten gegeneinander an. Wenn die Gefährte alle das Ziel erreicht haben, folgt die Kraftanstrengung, ebenfalls in Zweiergruppen, stromaufwärts. Allerdings müssen bei dieser Variante nur 100 Meter bewältigt werden. Denn auch wenn die Niers so harmlos aussieht, Strömung hat sie. Bei beiden Rennen werden die jeweiligen Zeiten gemessen und aufaddiert, um den Sieger zu ermitteln.

Wettkampf Nummer drei ist das sogenannte "KO-Rennen". Hierbei treten alle Teilnehmer gleichzeitig an. Auf den 200 Meter stromabwärts ist alles erlaubt, wofür es bei den vorausgehenden Rennen ordentlich Strafsekunden gibt. Das heißt, die Starter dürfen sich gegenseitig behindern. Wer als erstes durchs Ziel rauscht, hat in dieser Kategorie gewonnen.

Die Zuschauer spielen bei einer weiteren Disziplin eine wichtige Rolle. Sie prämieren nämlich die schönste Wanne. Dementsprechend, wie viele Badewannen an den Start gehen, plant die KLJB Anrath noch das Blinde Rennen, bei dem die Augen verbunden werden und nur per Zurufe gesteuert wird. "Wir haben bislang acht Anmeldungen vorliegen, darunter die KLJB Kempen und Waldniel sowie einen Freundeskreis aus Anrath. Wir freuen uns natürlich über weitere Teilnehmer und ihre hoffentlich sehr fantasiereich gestalteten Badewannen", sagt Pasch. Dabei sind es nicht nur Landjugenden, die mitmachen dürfen. Jede Gruppe, ob Schützenverein, Nachbarschaft, Kegelclub oder Freunde, kann starten. Das Alter der Starter spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass man schwimmen kann und die allgemeinen Anforderungen der "Internationalen Vereinbarungen für Badewannen auf öffentlichen Gewässern", kurz IVB genannt, eingehalten werden. So muss eine Badewanne in der Konstruktion vorhanden sein, und es dürfen keine Original-Bootsteile verbaut werden. Die gesamte Konstruktion darf höchstens 1,50 Meter breit sein und maximal 50 Zentimeter im Wasser liegen. Dies liegt an der geringen Tiefe der Niers. Die Wanne muss durch Muskelkraft bewegt werden, und es dürfen nur zwei Personen pro Wanne starten. Pflicht ist es, eine Boje am Schwimmobjekt zu befestigten. Denn sollte die Badewanne untergehen, muss sie schließlich in der Niers wiedergefunden werden.

Die Vorbereitungen für den Wasserspaß auf der Niers sind bereits im Mai angelaufen.

Wer beim Badewannenrennen der KLJB Anrath mitmachen möchte, der kann sich per E-Mail unter kljb-anrath@web.de anmelden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich am 14. August spontan beim Organisationsteam vor Ort anzumelden. Die Startgebühr beträgt zehn Euro. Der Eintritt für Besucher ist frei.

(tre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort