Brüggen Aus jeder Pflanze etwa 40 Gramm Marihuana Ertrag

Brüggen · Im Prozess um fünf Angeklagte, denen diverse Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen werden, nämlich Marihuana-Anbau in zwei Hallen in Kempen und Bracht, trat gestern ein Sachverständiger vom Landeskriminalamt (LKA) Düsseldorf vor dem Krefelder Landgericht in den Zeugenstand.

Der ausgebildete Chemiker wurde zu seinem Gutachten befragt, das sich mit dem möglichen Wirkstoffgehalt der Cannabis-Pflanzen aus den Plantagen befasst. Aus den beiden Hallen sei ein "Querschnitt", also eine Auswahl von Pflanzen, für entsprechende Untersuchungen entnommen worden. "Ich stelle diese Proben in der Regel nicht persönlich sicher, sondern erhalte und untersuche sie", führte der 50-Jährige aus. Das habe auch einen bestimmten Grund: Als Sachverständiger solle man unabhängig bleiben und daher nicht direkt an den Ermittlungen beteiligt sein.

Chemiker untersuchte Hanf

Selbstverständlich gebe es aber genaue Anweisungen zur Probenentnahme. "Die für die Untersuchung bestimmten Pflanzen werden zum Beispiel in der so genannten 'Diagonale' gepflückt", erklärte der LKA-Mitarbeiter. Das bedeute, dass aus allen Plantagen-Bereichen Pflanzen entnommen würden. Auf diese Weise könnten später unterschiedliche Wuchsgrößen analysiert werden. Und das bedeute genauere Werte. Die Entnahme von Stichproben reiche für die entsprechende Berechnung des durchschnittlichen Wirkstoffgehaltes übrigens völlig aus, betonte der Sachverständige. Es sei nämlich viel zu aufwändig – und zudem "keinesfalls nötig" – alle Pflanzen einer Plantage zu untersuchen.

Im vorliegenden Fall habe der durchschnittliche Marihuana-Gehalt der in beiden Hallen aufgefundenen "Züchtungen" 40 Gramm pro Pflanze betragen. Das Material, das er erhalten habe, sei also "auf jeden Fall konsumfähig" gewesen. "Ich gehe außerdem davon aus, dass in den Kempener und Brüggener Plantagen jeweils mindestens drei Ernten pro Jahr stattgefunden haben", ergänzte der Fachmann vom LKA.

Die Verhandlung wird am Freitag, 5. März, 9 Uhr, vor dem Krefelder Landgericht fortgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort