| 00.00 Uhr

Buchtipp
Aus Liebe zurück ans Meer

Viersen. Lecce in Süditalien im Juli 1945: Jede freie Minute verbringt Ezio Ortolani mit seinem Bruder am Meer. Zu Fuß bewältigen sie eine Strecke von acht Kilometern, um sich endlich abkühlen zu können - und um die schönen Mädchen in ihren Badeanzügen zu beobachten. Und dann steigt sie aus dem Meer: Giovanna Berlucchi, 20 Jahre alt, mit langen dunklen Haaren - und unbedecktem Bauch! Im Streit mit ihrer Schwester um den einzigen Badeanzug hatten sie das kostbare Stück in zwei Teile zerrissen. Doch das konnte die begeisterte Schwimmerin nicht von ihrem Vorhaben abhalten. Unbeeindruckt von allen Schicklichkeitsregeln verknotet sie die beiden Teile und taucht ab ins Meer. Ezio stürmt Giovanna entgegen und bittet sie um einen Kuss. Diesem Kuss folgt ein unbeschwerter Sommer, mit vielen weiteren Küssen in den Dünen. Er verliebt sich unsterblich in Giovanna und bittet sie, ihn zu heiraten.

Doch Giovanna will ihre Freiheit nicht aufgeben und verschwindet einfach im Meer. Diese Zurückweisung kann Ezio nicht ertragen. Aus verletztem Stolz nimmt er den ersten sich bietenden Zug und verlässt seinen Heimatort Richtung Norden, über 1000 Kilometer entfernt von Giovanna und seiner Familie.

In Südtirol findet er eine Arbeit als Apfelpflücker. Doch die Sehnsucht nach Giovanna begleitet ihn sein ganzes weiteres Leben. Es vergehen 60 Jahre, bis er einen Brief aus Lecce erhält. Er ist von Giovanna, die ihm gesteht, dass auch sie ihn nie vergessen hat und die ihn bittet, nach Hause zu kommen. Ohne zu zögern, nimmt Ezio zum ersten Mal seit 60 Jahren den Zug zurück ans Meer.

Ernest van der Kwast hat einen geschickt komponierten Roman geschrieben, der sich auf verschiedenen Zeitebenen bewegt und auf nicht einmal 100 Seiten zwei schicksalhafte Lebenswege beschreibt. Jedes Wort ist sorgfältig gewählt und bedeutsam. Er schenkt dem Leser ein bis zwei Stunden leichter, aber niveauvoller Lektüre. ELKE KAUFMANN

Kwast, Ernest van der: Fünf Viertelstunden bis zu Meer. Hamburg: Mare-Verlag, 2015. ISBN 978-3-86648-205-0 Auch als Hörbuch: ISBN 978-3-7857-5206-7. Elke Kaufmann ist Mitarbeiterin der Viersener Stadtbibliothek. Sie und ihre Kolleginnen stellen regelmäßig ihre Lieblingsbücher vor.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Buchtipp: Aus Liebe zurück ans Meer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.