| 00.00 Uhr

Viersen
Ausflugstipp: Der Alleen-Radweg

Viersen: Ausflugstipp: Der Alleen-Radweg
Auf mehr als sechs Kilometer bietet der Alleen-Radweg zahlreiche Aussichtspunkte. FOTO: Evers
Viersen. Frank Magon aus Viersen hat als Bauleiter mit dafür gesorgt, dass Skater, Radler oder Spaziergänger in frischer Luft ein Stück Heimat erkunden können - auf dem Alleen-Radweg. "Ich selbst bin ambitionierter Radfahrer und in meiner Freizeit oft auf dem Alleen-Radweg unterwegs", sagt der Mitarbeiter der Willicher Verwaltung.

Was ist der Alleenradweg? Der zwischen 2,50 und drei Meter breite Alleenradweg hat eine Länge von rund 6,1 Kilometern. Zählt man einige Wirtschaftswege dazu, die vor allem in Schiefbahn-Niederheide mit genutzt werden, beträgt die gesamte Verbindung vom Mönchengladbacher Norden bis zum Norden von Alt-Willich etwa 7,4 Kilometer. Die Gesamtkosten mit dem zuletzt asphaltierten Teilstück belaufen sich einschließlich des Grunderwerbs auf 1,7 Millionen Euro. Dafür gab es Landeszuschüsse von 1,2 Millionen Euro.

Was liegt an der Strecke? Vorbei an alten Stellwerken, unter Autobahnbrücken hindurch können kleinere Aussichtspunkte angefahren werden. Für alle, die mit kleinen Kindern unterwegs ist, die noch nicht so lange durchhalten, gibt es entlang der Strecke Plätze zum Verschnaufen. Unter anderem sind Tische und Bänke in der Nähe des Willicher Bahnhofes, am Formerweg in Münchheide oder zwischen den Autobahnbrücken aufgestellt. Unterwegs begegnet man historischen Gebäude. Das ist etwa der Willicher Bahnhof, der von 1874 bis 1979 neben dem Güterverkehr für eintreffende Stahlarbeiter wie Auspendler die wichtigste Verbindung war. An diese Zeit erinnert auch eine alte Rangierlok, die an der Strecke in Schiefbahn-Niederheide steht.

Wo gibt es weitere Infos? Die Niederrhein Tourismus GmbH hat unter dem Titel "Bildschöner Urlaub" ein neues Gästemagazin herausgegeben. Schwerpunkt sind die schönsten Ausflugsziele für Radtouren am Niederrhein. Erhältlich ist das Magazin unter Telefon 02162 817903 oder als Download unter www.niederrhein-tourismus.de.

(schö)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Ausflugstipp: Der Alleen-Radweg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.