Viersen Ausflugstipp: Eis essen auf dem Ziegenhof

Viersen · Wer den Ziegenbetrieb der Familie Konnen an der Mörtelstraße besucht, wundert sich, wie leise es auf dem Hof zugeht. Fast 500 Ziegen sollen hier leben? Warum hört man die nicht? "Glückliche Ziegen haben nichts zu meckern", antwortet Bettina Konnen amüsiert. Als die Chefin zu der großen Halle mit Zugang zur Wiese geht, in der die Ziegen sich bei Regenwetter gerne aufhalten, wird sie von einigen Tieren aber doch meckernd begrüßt. Noch lauter wird es nebenan, bei den Lämmern. "Wir ziehen die Lämmer von Hand auf, deshalb bin ich so etwas wie ihre Mutter", sagt Bettina Konnen, "und die begrüßt man ja auch, wenn man sie sieht."

 Jede Menge Frisches von der Ziege gibt es bei Familie Konnen in Vinkrath. Sogar Ziegeneis in 17 Sorten ist im Angebot.

Jede Menge Frisches von der Ziege gibt es bei Familie Konnen in Vinkrath. Sogar Ziegeneis in 17 Sorten ist im Angebot.

Foto: wolfgang kaiser

Die 52-Jährige ist weit mehr als eine "Ziegenmutter". Sie leitet gemeinsam mit ihrem Mann Norbert und der Tochter Lydia den großen Hof, auf dem nicht nur fast 500 Ziegen aufgezogen, versorgt und zweimal täglich gemolken werden, sondern an dem auch drei Käsereien angeschlossen sind. Elf Sorten Frischkäse, sechs Sorten Schnittkäse, Joghurt und Quark werden hier täglich in Handarbeit hergestellt - alles aus Ziegenmilch, versteht sich. Auch die Milch selbst verkauft die Familie im angeschlossenen Hofladen. Und das seit fast 30 Jahren.

Was gibt es besonderes? Vor sieben Jahren kam noch eine Besonderheit hinzu: Die Konnens begannen damit, Eis aus Ziegenmilch herzustellen. Und das schmeckt wirklich außergewöhnlich gut. "Wir haben im Sommer 17 Sorten in unserer Eistheke", erzählt Lydia Konnen, die ebenso wie ihre beiden Geschwister Molkereifachwirtin gelernt hat. Im Winter wird das Eis in Boxen verkauft. Besonders Kinder, die unter Laktoseintoleranz oder Milcheiweißunverträglichkeit leiden, gehören zu den Stammkunden des Vinkrather Hofs. "Danke Omi, dass du mich hier hingebracht hast, sagte neulich ein siebenjähriger Junge, der zum ersten Mal seit Langem wieder ein Schokoladeneis genießen konnte", erzählt Bettina Konnen fast gerührt.

Die Ausbildung und die viele Arbeit, die die Familie in ihren Betrieb stecken, haben sich gelohnt. Die Produkte, die unter der Bezeichnung "Bööscher Ziegenkäse" im Umkreis von 100 Kilometern vermarktet werden, sind mehrfach mit Gold- und Silbermedaillen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft prämiert worden.

Wie komme ich hin? "Bööscher Feld" heißt die Gegend in Grefrath, in der der Hof der Konnens liegt. Deshalb vermarktet die Familie ihre Produkte unter diesem Namen. Der Hofladen an der Mörtelsstraße 211 ist geöffnet montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr.

(wick)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort