Schwalmtal Barocker Glanz in der evangelischen Kirche

Schwalmtal · Bei einer gut besuchten musikalischen Vesper erklangen Werke von Dietrich Buxtehude, Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach. Amerns Pfarrer Ulland sang mit

Pfarrer Harald Ulland von der evangelischen Gemeinde Amern ist der Tenor im Quartetto vocale, das der Kantor an der evangelischen Hauptkirche Rheydt, Udo Witt, leitet. Dort erklang im musikalischen Abendgottesdienst am Samstag - im Nachklang zum Trinitatissonntag - die festliche Bach-Kantate "Gelobet sei mein Gott" (BWV 129), und so lag es nahe, diese in einer Vesper in Amern zu wiederholen. Udo Witt schmückte die festliche Stunde mit weiteren Kostbarkeiten aus: So spielte er zu Beginn auf der gerade für Barockmusik sehr geeigneten Orgel Präludium und Fuge D-Dur von Dietrich Buxtehude und begleitete Petra Straeten, die auf der besonders weich und rund klingenden Oboe d'amore Johann Sebastian Bachs Konzert e-Moll stilsicher und klangschön interpretierte.

Eine Lehrstunde wohlausgewogenen vokalen Ausgleichs bescherte das Quartetto vocale mit Uta Blum (Sopran), Petra Kremers (Alt), Harald Ulland (Tenor) und Stephan Dedring (Bass) den Zuhörern mit dem orgelbegleiteten "Deutschen Magnificat" von Heinrich Schütz.

Für die festliche Bach-Kantate, bei der Walter Meister die Orgelbegleitung übernahm, waren nicht nur drei ausgezeichnete Hoch-B- Trompeter zur Stelle. Ebenso klangschön musizierten zwei Oboen, eine Querflöte, sowie je eine Geige, Bratsche und Cello. Die obligate Pauke spielte Kantor Witt ungeachtet seiner Dirigieraufgaben selbst.

Den Eingangs- und Schlusschor sang das Quartett, und Sopran, Alt und Bass war je eine Soloarie zugedacht. Hier überzeugte vor allem die Altistin mit einfühlsamer Gestaltung und warm getönter, ausgeglichener Stimmführung. Da Bach in dieser Kantate den Tenor nicht bedacht hat, waren im Verlauf der Vesper zwei Tenorarien aus Mendelssohn-Oratorien eingefügt - "Sei getreu bis in den Tod" aus dem "Paulus" gefiel besonders.

Die liturgischen Texte teilten sich der Hausherr und Stephan Dedring, Pfarrer an der Rheydter Hauptkirche. Ehe die Zuhörer am Ende dieses eindrucksvollen Gottesdienstes allen Mitwirkenden mit reichem Beifall dankten, durften sie ins Schlusslied - "Der Mond ist aufgegangen - mit einstimmen.

(oeh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort