| 00.00 Uhr

Viersen
Bauarbeiten beginnen an der Melcherstiege in Dülken

Viersen: Bauarbeiten beginnen an der Melcherstiege in Dülken
Die Technische Beigeordnete Beatrice Kamper und Vize-Bürgermeister Hans-Willy Bouren bei der Enthüllung des Baustellenschilds. FOTO: Knappe
Viersen. Bis Ende des Jahres soll der große Park fertig sein. Dort entstehen Flächen für Spiel, Sport und Erholung

Der erste Spatenstich für die mehr als 6600 Quadratmeter große, neue "grüne Mitte" Dülkens, die Melcherstiege, ist getan. Bei der Veranstaltung in Dülken, musikalisch begleitet von der Schautermann-Tillies-Jazzband, erzählte Vizebürgermeister Hans-Willy Bouren (CDU) ein wenig von der Geschichte des Geländes, auf dem einstmals eine Eisengießerei und ein Gaswerk standen.

Da eine Anschlussnutzung jahrelang ausblieb, befragte die Stadt die Dülkener, was sie gerne dort hätten - auch, um die Entwicklung Dülkens voranzutreiben. Die Bürger wünschten sich eine Erholungszone mit schönen Pflanzen, bequemen Wegen und Orten zum Ausruhen. So wird der neue Stadtpark neben großzügigen Rasenflächen, die zu Spiel und Sport einladen, Bäume und Büsche und viele Blumen erhalten, dazu eine großzügige Freitreppe vor dem Busbahnhof und Sitzstufen als Multifunktionsfläche. Der Höhenunterschied wird durch einen "Stadtbalkon" mit Blick auf die Pfarrkirche St. Cornelius betont.

Als dann Gereon Frauenrath als mit dem Ausbau Beauftragter die Gäste begrüßte, das Bauschild enthüllte und versprochen hatte, dass die Melcherstiege bis Ende des Jahres als Park fertig sei, griffen er, Bouren und die Technische Beigeordnete Beatrice Kamper zu den bereit gelegten Spaten und stachen beherzt in einen großen Erdhaufen, den die Bagger extra liegen gelassen hatten.

Wenn der "Park Melcherstiege" eingeweiht wird, will die Verwaltung auch die finanzielle Förderung durch das Land bekannt geben. In Kürze soll auch der Parkplatz an der Wasserstraße für Dauerparker zur Verfügung stehen.

(flo)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Bauarbeiten beginnen an der Melcherstiege in Dülken


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.