| 00.00 Uhr

Viersen
Bei Einbrüchen Zigaretten und Geld erbeutet

Viersen. Revisionsverfahren gegen zwei mutmaßliche Mittäter einer Einbrecherbande: Urteil am Freitag?

Im Prozess gegen zwei wegen Bandendiebstahls angeklagte Brüder aus Rumänien haben mehrere Zeugen gestern von ihrem Recht, die Aussage zu verweigern, Gebrauch gemacht. Bei den Zeugen soll es sich um mutmaßliche Mittäter der Einbrecherbande handeln, die im Kreis Viersen und andernorts unter anderem eine große Menge Zigaretten und Bargeld erbeutet haben soll.

Sie mussten nicht aussagen, weil ihre Verfahren noch nicht rechtskräftig abgeschlossen sind. Im August waren sie zum Teil zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Solange das Revisionsverfahren noch läuft und ihre Verurteilung nicht rechtskräftig ist, müssen sie keine Angaben machen, um sich nicht selber zu belasten.

Die 37 und 42 Jahre alten Brüder hatten die Vorwürfe ohnehin bereits am ersten Verhandlungstag weitgehend eingeräumt. Beide sagten, dass sie keinesfalls mit dem Ziel nach Deutschland kamen, Einbrüche zu begehen.

Sie nannten Arbeitssuche und Autokauf als Motiv für ihren Aufenthalt in Krefeld. Dann seien sie in einer Gaststätte an Landsmänner geraten, die sie auf Diebestour mitnahmen. Ein schon als Drahtzieher verurteilter Täter hatte im Verdacht gestanden, die Einreise von Landsmännern zum Zweck des organisierten Verbrechens aus Rumänien organisiert zu haben.

Das hatte sich nicht bestätigt. Bisher hatten fast alle Beteiligte angegeben, Dreh- und Angelpunkt, an dem man sich zu den Straftaten getroffen hatte, sei die Krefelder Gaststätte gewesen.

Die jetzt angeklagten Brüder sollen sich wegen mehrerer Einbrüche und versuchter Einbrüche im März vergangenen Jahres in Mönchengladbach, Krefeld, Neuss, Vorst und Willich verantworten. Unter anderem wird ihnen die Beteiligung an Einbrüchen in Schreibwaren- und Lottogeschäfte, Kioske und Tankstellen vorgeworfen.

Die Verhandlung wird am Freitag fortgesetzt. Dann könnte das Gericht auch schon ein Urteil in der Sache fällen.

(BIL)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Bei Einbrüchen Zigaretten und Geld erbeutet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.