Viersen Bekommt Viersen bald ein neues Ärztezentrum?

Viersen · Ein Investor aus Meerbusch hat den Pavillon mit "Café Extrablatt" sowie das dahinterliegende Geschäftshaus in Viersen gekauft.

Der Pavillon mit dem "Café Extrablatt" und das dahinter liegende Wohn- und Geschäftshaus an der Lindenstraße haben den Eigentümer gewechselt. Ein Investor aus Meerbusch hat das Objekt gekauft. Zu seinem Geschäft gehört üblicherweise der Verkauf von Luxus-Immobilien. Das Gebäude in der Innenstadt ist seine erste Investition am Standort Viersen, sagt Dr. Winfried Tackenberg, Geschäftsführer der Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Nordstadt und künftiger Verwalter des Objekts.

Das Café Extrablatt und die Filiale der Commerzbank sollen im Erdgeschoss bestehen bleiben. Das erste Obergeschoss ist mit weiteren Büros der Bank und Wohnungen bereits komplett vermietet.

Leerstände gibt es allerdings im zweiten und dritten Obergeschoss. "Wir sehen sehr gute Chancen, beide Etagen zu befüllen und denken dabei vor allem an Ärzte", sagt Tackenberg. Erste Interessenten gebe es bereits. Einer habe sogar einen Mietvertrag über die Laufzeit von zehn Jahren angefragt. Die zentrale Lage in der Viersener Innenstadt sei äußerst attraktiv, sagt Tackenberg. "Die hohen Frequenzzahlen über alle Wochentage verteilt und gute Umsätze in dem Bereich sind ein Plus für Interessenten", sagt Tackenberg. Je nach Wunsch könne in den Räumlichkeiten - jede Büroetage bietet etwa 250 Quadratmeter Raum - eine Klimaanlage nachgerüstet werden. Insgesamt umfasst das Gebäude eine Fläche von 1900 Quadratmetern.

Vielen Viersenern ist der Bereich des Pavillons unter dem Stichwort "Monte" ein Begriff. Damals war der Hügel vor allem für Schüler ein beliebter Treffpunkt: Nach Schulschkluss kamen die Jungen des Humanistischen Gymnasiums hier wie zufällig mit den Mädchen des Lyzeums zusammen. 1996 verkaufte die Stadt Viersen das Areal an Hochtief aus Essen, die wiederum die jetzige Bebauung errichteten. 1998 nutzte die Dresdener Bank die Gelegenheit, ihren früheren Standort gegenüber dem alten Rathaus an eine zentralere Stelle in der Innenstadt zu verlegen. Die Commerzbank übernahm den Standort im Jahr 2013 und veranlasste im vergangenen Jahr größere Umbauarbeiten.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort