Viersen Benefizaktion: "Zeigt her eure Schuh'"

Viersen · Im Rathausmarkt putzten Grundschüler Schuhe für den guten Zweck

In den 1920er-Jahren gehörten Schuhputzer in Deutschland noch zum gewohnten Straßenbild, in den vergangenen Jahrzehnten sind sie nach und nach verschwunden. Das ist in anderen Ländern anders. "Viele Straßenkinder müssen Schuhe putzen, um überleben zu können", erklärt Hildegard Monreal, Lehrerin an der Albert-Schweitzer-Grundschule. Anlässlich des Tags der Menschenrechte putzten Schüler der dritten und vierten Klasse gestern den Passanten im Rathausmarkt die Schuhe gegen eine kleine Spende. Das Geld spendet die Schule an die Initiative "Pro Paraguay". "Es kommt Straßenkindern zugute", erklärte Monreal. Doch nicht nur Schuhe wurden blitzeblank gewienert, es gab auch kleine musikalische Einlagen und manchmal sogar ein Tänzchen. Die Passanten waren sehr angetan.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort