| 00.00 Uhr

Viersen
Berufskolleg: Neue Werkstatt und Tag der offenen Tür

Viersen: Berufskolleg: Neue Werkstatt und Tag der offenen Tür
Gisela Werner, die Leiterin des Berufskollegs in Dülken. FOTO: Busch
Viersen. Im Winter kann es im Werkstattbereich des Berufskollegs Viersen schon einmal richtig kalt werden. Das Gebäude stammt aus den 60er-Jahren - dementsprechend mau ist es isoliert. "Im Winter beträgt die Temperatur hier oft nur 13 Grad", sagt Werklehrer Detlef Wieland. Mit dem Frieren ist am Berufskolleg aber bald Schluss.

Denn auf dem ehemaligen Lehrerparkplatz, direkt neben den alten Werkhallen, wird gebaut: Und zwar eine neue Werkhalle für den praktischen Unterricht in Holz- und Metallverarbeitung.

Der 2,5 Millionen teure Bau soll schon im kommenden Sommer fertiggestellt werden. Die Nutzfläche der neuen Halle umfasst 1115 Quadratmeter. Die Schüler dürfen sich in dem neuen Gebäude über eine vollkommen neue Raumaufteilung, mehr Funktionalität und Platz freuen. Über den freut sich auf Werklehrer Wieland. "Heute muss mit den Schülern viel mehr an der Maschine gearbeitet werden als noch vor zwanzig Jahren", sagt er. Und Maschinen brauchen Platz. "Im neuen Gebäude wird es mehr Maschinen geben, zum Beispiel zur Möbelfertigung", so Wieland.

"Der Stand der Technik ist ein ganz anderer. Auch die Sicherheit ist verbessert", ergänzt Gisela Werner, Leiterin des Berufskollegs. Wenn das Gebäude fertig ist, wird es aber auch gestaltungsmäßig so einiges her machen. Die Fassade besteht aus Holz und Metall. Diese Gestaltung ist natürlich kein Zufall - immerhin sind es diese beiden Stoffe, mit denen die Schüler in der Halle arbeiten, deren Baukosten der Kreis trägt. Von außen wird der Schriftzug "Handwerk" zu lesen sein. Und innen ist für die bessere Übersicht vieles aus Glas.

"Die Wünsche der Fachlehrer sind in die Gestaltung mit eingeflossen", sagt Gisela Werner. Am heutigen Samstag, 7. November, lädt das Berufskolleg, Heesstraße 95/Nikolaus-Groß-Straße 5 in Dülken, zum Tag der offenen Tür von 9 bis 13 Uhr ein. Info unter www.berufskolleg-viersen.de.

(sfu)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Berufskolleg: Neue Werkstatt und Tag der offenen Tür


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.