Kreis Viersen Betrunkene 14-Jährige schlägt auf Eltern ein

Kreis Viersen · Schlägereien, bis zur Tobsucht betrunkene Kinder und Unfälle hielten am Wochenende die Polizei und Rettungskräfte in Atem. Ein Brennpunkt war – nicht zum ersten Mal – der Karnevalsumzug in Bracht.

Schlägereien, bis zur Tobsucht betrunkene Kinder und Unfälle hielten am Wochenende die Polizei und Rettungskräfte in Atem. Ein Brennpunkt war — nicht zum ersten Mal — der Karnevalsumzug in Bracht.

Dort wurde sogar ein Polizeibeamter so verletzt, dass er zunächst dienstunfähig ist. Außerdem war eine 14-Jährige aus Dülken so betrunken, dass es auf der Heimfahrt die Mutter attackierte. Die rief in ihrer Not die Polizei zu Hilfe.

Die Karnevalseinsätze seien, wie erwartet, von Gewalt und alkoholisierten Jugendlichen und Heranwachsenden geprägt gewesen, berichtet die Polizei. Und allen Warnungen und Appellen zum Trotz hätten sich wieder zahlreiche Autofahrer betrunken ans Steuer gesetzt. Es kam zu Unfällen, bei denen Alkohol im Spiel war.

Krass war ein Fall in Bracht, wo ein Polizeibeamter verletzt wurde. Der Beamte hatte mit Kollegen am Samstag gegen 16.30 Uhr, beobachtet, wie ein Paar in Streit geriet. Als die Fäuste zwischen den Streithähnen flogen, schritten die Beamten ein. Der 20-jährige Breyeller ließ zwar von seinem gleichaltrigen Opfer, einer Schwalmtalerin, ab, attackierte dafür aber die Einsatzkräfte zunächst verbal und ignorierte den ausgesprochenen Platzverweis.

Als die Polizisten ihn daraufhin in Gewahr nehmen wollten, wehrte sich der 20-jährige heftig. Dabei verletzte er einen Beamten. Der Breyeller konnte erst mit Hilfe weiterer Unterstützer gefesselt und zur Polizeiwache Nettetal verbracht werden. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Widerstands und gefährlicher Körperverletzung.

Dank starker Polizeipräsenz und frühem Einschreiten bei sich abzeichnenden Gewalttätigkeiten sowie trinkenden Jugendlichen wurde nach Angaben der Polizei verhindert, dass sich größere Gruppen zusammenrotteten und die Gewalt eskalierte.

Dennoch gab es besonders beim Karnevalsumzug in Bracht mehrere kleinere Schlägereien zwischen zumeist heranwachsenden betrunkenen Zuschauern. Die Polizei erstattete fünf Strafanzeigen. Ein 15-jähriger Brachter wurde nach einer Körperverletzung vom DRK behandelt. Er war so aggressiv, dass die Helfer die Polizei herbeiriefen, die ihn von den Eltern abholen ließen.

Einen traurigen Höhepunkt bildete die Festnahme einer 14-jährigen Dülkenerin. Das Mädchen hatte sich in Bracht sinnlos betrunken. Es wurde am Samstag, gegen 18:15 Uhr, von den Eltern abgeholt. Auf der Heimfahrt randalierte das Kind im Auto so sehr, dass die Mutter die Polizei um Hilfe bat. Auf der Polizeiwache Viersen blieb das Mädchen so aggressiv und unkooperativ, dass es zur Ausnüchterung und Verhinderung von Straftaten in Gewahrsam kam.

Ein 32-jähriger Lobbericher wurde am frühen Sonntag, um 1.45 Uhr, mit 0,5 Promille kontrolliert. In Grefrath kam es am Samstag, gegen 18.30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Ein 50-jähriger Grefrather fuhr im Auto auf der L 39 in Richtung Süchteln.

Ein 47-jähriger Süchtelner fuhr in dieselbe Richtung. Als er nach links in den Vitusweg abbog, prallte der Grefrather beim Überholen gegen das abbiegenden Fahrzeug. Der Süchtelner hatte 0,96 Promille im Blut. Er erklärte, seine 43-jährige Lebensgefährtin sei gefahren. Die hatte 1,2 Promille im Blutfest. Die Frau gab an, ihr Freund sei gefahren. Jetzt wird ermittelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort