Schwalmtal Bewegungsfest ist wieder ein voller Erfolg

Schwalmtal · Unter dem Motto "Hereinspaziert - Manege frei!" veranstalteten der AWO-Bewegungskindergarten Nottbäumchen und der Bewegungskindergarten Schier mit dem OSC Waldniel und dem TuS Waldniel sowie in Kooperation mit dem Kreissportbund ihr Bewegungsfest.

 In der Sporthalle an der Dülkener Straße wimmelt es am Wochenende von kleinen Artisten und Akrobaten.

In der Sporthalle an der Dülkener Straße wimmelt es am Wochenende von kleinen Artisten und Akrobaten.

Foto: Birgit Eickenberg

Im Zirkus herrschte Hochbetrieb. In der Sporthalle an der Dülkener Straße wimmelte es von kleinen Artisten und Akrobaten. "Wir haben mehr als 150 Kinder hier. Das lohnt sich. Wenn man die Kinder mit ihren Eltern in Bewegung bringen kann, ist schon etwas erreicht", sagte Martina Lamers-Jilg. Die Leiterin des AWO-Bewegungskindergartens Nottbäumchen strahlte. Für sie, wie für Inge Schäben-Buscher von der Kita in Schier war das Bewegungsfest am Wochenende ein voller Erfolg. Über die Jahre sei die Resonanz immer größer geworden. Und das Publikum wird immer jünger.

Da auch einjährige Kinder in die Kitas kommen, verändern sich sukzessive auch die Bewegungsfeste. Es geht nicht mehr so sehr darum, an der Sprossenwand möglichst hoch hinaus zu kommen oder an den Seilen weit zu schwingen. Die Angebote für die Allerkleinsten rücken mehr in den Fokus. "Wir haben ihnen extra einen Bereich abgetrennt", sagte Lamers-Jilg. Dort erfreuten sich die Jüngsten im großen Bällebecken, während Luca, Tim und Benjamin auf der knisternden Luftpolsterfolie mehrere wilde Wettrennen mit ihren Bobbycars veranstalteten.

Die Größeren tobten ausgelassen durch die Halle. Überall lockten interessante Angebote, zum Werfen, Klettern, Laufen, Balancieren, Schaukeln oder zum Verstecken unter dem großen bunten Schwungtuch. Teilweise mussten die Kinder viel Geduld mitbringen und in langen Schlangen warten. Aber das störte nicht. Viele Jungen wollten unbedingt in die Schaukel an den Ringen, etliche Mädchen stellten sich mit Vorliebe am Trampolin an. "Das ist das Beste", meinte Lara. Auch für die neunjährige Lina, die mit ihrer Freundin Lilli, jede Station austestete, stammt das große Trampolin ganz oben in der Beliebtheitsskala. "Das ist alles schön. Aber das Trampolin ist besonders schön", sagte sie.

Mittendrin ernteten die Turnerinnen des TuS Waldniel immer wieder erstaunte Blicke der Kleinsten, wenn sie aus dem Nichts in die Kerze oder den Handstand gingen. Tom, Anna-Lena, Lina und Johanna versuchten sich derweil im Zielwerfen. Während der kleine Tom dem großen Löwen die Bälle mit viel Spaß immer wieder ins Maul legte, wetteiferten die Mädchen darum, welche genauer zielen konnte.

Der große Löwe, mit viel Liebe zum Detail aus einem Karton gebastelt, stammt aus der Karnevalsdekoration der Kindergärten. Überall verschönern selbst gebastelte Clowns, Tiere oder Akrobaten die Halle, denn das Karnevalsmotto, auf das sich beide Einrichtungen frühzeitig verständigen, wird automatisch auch zum Motto für das Bewegungsfest.

"Damit haben wir immer Sachen, um die Halle schön zu schmücken", sagte Lamers-Jilg. Die Zusammenarbeit lohnt sich. "Das macht es viel einfacher. Früher hatten wir viel mehr Arbeit", sagte Schäben-Buscher.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort