Schwalmtal Bilder zeigen lebensfrohe Menschen unterschiedlicher Herkunft

Schwalmtal · Der waldnieler Fotograf Bjoern Kesting fotografierte 14 Flüchtlinge im schwarzen T-Shirt. Sie alle strahlen vor Lebensfreude.

"Wir sind alle gleich, wir können alle lächeln, ganz egal, wo wir herkommen", sagt Bjoern Kesting und zeigt ein Lächeln in seinem Gesicht. Die Ausstellung "auf augenhöhe" des Schwalmtaler Fotografens zeigt Menschen mit verschiedenen Nationalitäten und verschiedenen Geschichten. Sie alle haben heute in Schwalmtal ein Zuhause gefunden. Viele der 14 Fotomodelle sind Flüchtlinge, die erst vor kurzer Zeit nach Deutschland gekommen sind. Andere sind Menschen, die seit Jahrzehnten hier leben.

"Die Idee kam mir nach den ,Tagen der Kunst'. Damals lernte ich Susanne Neuls kennen", erzählt der Waldnieler. "Sie ist Deutschlehrerin für Flüchtlinge und gleichzeitig Künstlerin." Eigentlich wollte Bjoern Kesting die Berufsfelder der Asylbewerber vorstellen. Doch beim Fotoshooting entwickelte sich dann ein ganz eigener Zauber. "Ich hatte einen jungen Mann vor der Linse und er begann zu lachen", erinnert sich der Familienvater. "Da war mir klar, dass ein Lächeln Augenhöhe schafft."

Nun zeigen die 14 Fotografien unterschiedliche Menschen, die alle im schwarzen T-Shirt vor einem schwarzen Hintergrund stehen. Doch sie alle strahlen Freundlichkeit und Lebensfreude aus. "Bjoerns Bilder sind so vermischt, dass nicht mehr erkennbar ist, wer aus welchem Land kommt. Das gefällt mir sehr gut", sagt Susanne Neuls begeistert. "Im Deutschunterricht erlebe ich, dass die Menschen, die Zuflucht in Deutschland suchen, hier einen neuen Lebensabschnitt anfangen möchten. Ihre Geschichte bleibt ihr Geheimnis."

Im Dezember wird Kesting die Bilder im Begegnungszentrum des Bethanien Kinderdorfes zeigen. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Bilder und des dazugehörigen Bildbandes kommen dem Schwalmtaler Asylkreis zu Gute. Hauptsponsor der Ausstellung ist die Volksbank. "Bjoern Kestings Ausstellung ist ein Sinnbild dafür, wie wir als Volksbank auftreten möchten", so die zukünftige Geschäftsstellenleiterin Stephanie Krähenhöfer.

Die Vernissage zur Ausstellung "auf augenhöhe" findet statt am Donnerstag, 10. Dezember, um 20 Uhr. Die Ausstellung ist am Sonntag, 13. Dezember, 14 bis 18 Uhr, im Begegenungszentrum des Bethanien Kinderdorfes, Ungerather Straße 1-15, in Schwalmtal zu sehen.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort