Viersen Bildungsplanung und Kinderarmut im Fokus

Viersen · Die Themen "Bildungsplanung" und "Prävention gegen Kinderarmut" waren die Schwerpunkte der 3. Bildungskonferenz, zu der die Stadt Viersen jetzt ins Forum am Rathausmarkt eingeladen hatte. Rund 50 Teilnehmer repräsentierten ein breites Spektrum von Institutionen: Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen, Politik, VHS, Katholisches Forum, Regionales Bildungsbüro, Kreisgesundheitsamt, Schulamt Kreis Viersen, Katholische Elternschaft, Bildungsträger aus dem Bereich Schule-Beruf, Berufskolleg des Kreises Viersen, Verbände und Stadtverwaltung.

Im Mittelpunkt stand der 1. Viersener Bildungsbericht, der die Bildungsangebote der Stadt aus den Bereichen Schule, Jugend und Soziales zusammenfasst. Bei der Zusammenstellung war aufgefallen, dass es verschiedene nicht alltägliche Angebote gibt, die vielen Bildungsexperten nicht bekannt waren, so dass Verknüpfungspunkte zum Teil nicht gesehen wurden. Diesem Mangel wurde im Rahmen von sechs Workshops abgeholfen. Die Teilnehmer erläuterten zunächst ihre "Rolle" im Bildungsprozess und diskutierten die Fragestellung, welche Zielgruppen im Zusammenhang mit Bildung schwer oder gar nicht zu erreichen sind und wie dieses Problem gelöst werden kann. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Lösungsansätze erarbeitet. Abschließend präsentierten die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vor allen Teilnehmern der Bildungskonferenz. Nach der Begrüßung durch den Ersten Beigeordneten Dr. Paul Schrömbges hatte Jugendhilfeplanerin Nicole Waßong zunächst über das Thema "Teilhabe ermöglichen - kommunale Netzwerke gegen Kinderarmut" referiert. Im August 2014 war mit Beteiligung der Stadt Viersen und anderer Kommunen und Kreise aus der Region die vierte Staffel eines LVR-Programms gestartet. Es hat zum Ziel, Netzwerkstrukturen zu fördern, Teilhabe zu ermöglichen, die Folgewirkungen von Kinderarmut zu begrenzen und Funktionsnetzwerke aufzubauen.

Der Vortrag beleuchtete das Thema "Kinderarmut" allgemein, ihre Ursachen und Folgen, aber auch Möglichkeiten zur Bekämpfung. In der Altersgruppe bis 14 Jahre sind 21,4 Prozent der Kinder in der Stadt Viersen von Armut betroffen, unter den Jugendlichen sind es noch 14,7 Prozent. Die Quote der Hartz IV-Empfänger liegt in Viersen bei 13,1 Prozent.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort