Brüggen Brachter Mühle soll wieder Flügel bekommen

Die Mühle soll als Landmarke besser zu erkennen sein. Der Mühlenverein will sich um Flügel kümmern

"Unsere Mühle soll stärker als Landmarke zu sehen sein. Jetzt ist sie als Mühle von weitem nicht zu erkennen." Gerhard Gottwald, Vorsitzender des Trägervereins Heimatmuseum Brachter Mühle, begrüßte zur 13. Mitgliederversammlung 20 von insgesamt 117 Mitgliedern. "Der erste Schritt ist: Wir wollen nach historischem Vorbild unsere Mühle unter die Haube bringen." Das lässt auch die Landeskonservatorin zu, nur die fehlenden Flügel stehen noch im Raum.

Geschäftsführer Wilfried Bouscheljong gab einen durchweg positiven Sachstandsbericht für 2016, der von erfolgreichen offenen Mühlentagen sowie gut verlaufenem Mühlenfest und einer "tollen" Mühlenweihnacht sprach. Hier dankte er besonders Wilfried Gerhards für dessen Einsatz. Einen Besucherrekord gab es zum Niederrheinischen Radwandertag, für den erstmals eine Stempelstation an der Brachter Mühle eingerichtet wurde: 350 Radfahrer kamen aus allen Richtungen.

Dann stellte Bouscheljong kurz das Jahresprogramm 2017 vor. Es beginnt mit dem "Reinigungstag" am 22. April, zu dem ab 14 Uhr alle Vereinsmitglieder aufgerufen werden, in der Mühle und rundherum sauber zu machen. Der erste offene Mühlentag am 7. Mai ist mit einem offenen Singen verbunden, am Pfingstmontag, 5. Juni, stellt der Fototreff Schwalmtal seine Bilder aus, am 2. Juli die Malgruppe Claudia Metten. Am 30. Juli heißt es "Yoga an schönen Plätzen" (in der Mühle), am 6. August stellt der Fotostammtisch Brüggen-Bracht aus, am 25. August gibt es wieder eine Ferienabschlussfeier. Am letzten Mühlentag, 3. September, werden die Brüggener und Brachter Musikvereine vorgestellt. Das Mühlenfest findet am 8. Oktober, die Mühlenweihnacht am 9. und 10. Dezember statt.

Bouscheljong, der auch Schatzmeister ist, berichtete von einem guten Einnahme-Überschuss, das Anfangskapital für die Mühlenhaube und weitere Aktionen liegt bereit. Die meisten Einnahmen kommen aus Spenden. Nach dem Lob der Kassenprüfer "Eine außerordentlich ordentlich geführte Kasse - wir hatten nichts zu beanstanden", entlasteten die Mitglieder ihren Vorstand einstimmig. Ebenso einstimmig wählten sie ihn wieder: Vorsitzender Gerhard Gottwald, seine Vize Erich Lehnen und Erich Hastenrath, Geschäftsführer und Schatzmeister Wilfried Bouscheljong, dessen Vize Wilfried Gerhards sowie fünf Beisitzer.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort